Mobiles Internet in Marokko – Unsere Erfahrungen & Tipps
Deutsche SIM-Karten funktionieren in der Regel auch in Marokko, doch fallen hier für die Nutzung des Mobilfunknetzes ziemlich hohe Roaminggebühren an. Daher lohnt sich der Kauf einer marokkanischen Prepaid SIM-Karte auch schon bei einem kurzen Aufenthalt im Land. Die Netzanbieter für mobiles Internet in Marokko heißen Maroc Telecom, Inwi und Orange.
Schon bei Einreise am Flughafen oder am Fähranleger warten die Mitarbeiter der einzelnen Unternehmen bereits auf die Touristen. Hier kannst Du direkt eine marokkanische SIM-Karte kaufen und die Händler übernehmen es auch gleich, die Marokko SIM-Karte für Dich zu aktivieren. Das ist nicht teurer, aber einfacher, weil sie meist auch gut englisch sprechen.
Zwar bieten auch Hotels und Campingplätze in der Regel ein kostenfreies WLAN an, allerdings befindet sich der WLAN-Router meist nahe der Rezeption und die Verbindungen laufen selten gut. Wenn Du also auf stabiles Internet in Marokko angewiesen bist, kommst Du um den Kauf einer marokkanischen SIM-Karte nicht herum.
In unserem Blogbeitrag bekommst Du alle wichtigen Infos zu den einzelnen Mobilfunkanbietern in Marokko. Du erfährst, was mobiles Internet in Marokko kostet und welcher Anbieter das beste Netz in Marokko bereitstellt.
Zudem verraten wir Dir die wichtigsten Handy Codes, damit Du Deine marokkanische SIM-Karte eigenständig aufladen und verwalten kannst.
Lust auf mehr visuelle Inspirationen und Reise-Stories? Dann check gerne mal unseren Instagram und Facebook Kanal! Oder folge unserer Reise auf Polarsteps.
Inhaltsverzeichnis
Was kostet mobiles Internet in Marokko?
Die Kosten für mobiles Internet in Marokko sind verglichen mit Deutschland günstiger. Eine marokkanische SIM-Karte kostet in der Regel 20 Marokkanische Dirham (MAD) inklusive 20 MAD Telefonguthaben, welches sechs Monate gültig ist. Das Datenvolumen musst Du dann hinzubuchen.
Dabei unterscheiden sich die Angebote der einzelnen Anbieter nicht. Die Kosten pro 1 GB Datenvolumen betragen 10 MAD, was im März 2023 knapp über 0,90 € entspricht. Hier geht es zum aktuellen Wechselkurs.
Lädst Du mindestens 50 MAD auf, beinhaltet dies eine Laufzeit von 30 Tagen. Hingegen ein niedrigeres Volumen von z.B. 20 MAD ggf. nur 7 Tage gültig ist. Manchmal erhältst Du auch Angebote per SMS über eine verlängerte Laufzeit von 14 Tagen.
Hast Du aber einmal 50 MAD aufgeladen und damit 30 Tage Laufzeit aktiviert, kannst Du auch kleinere Summen nachladen. Sie behalten die Gültigkeit dann bis zum Ende der Laufzeit der ersten Aufladung.
Unseres Wissen nach, aber ohne Gewähr, bietet Inwi als einziger Anbieter tatsächlich ein Prepaid-Datenpaket mit unbegrenztem Datenvolumen in Marokko für 300 MAD und 30 Tage Laufzeit an.
Es ist für Touristen aber ein kleiner Hürdenlauf, dies zu erhalten. Dabei kann es nur in Inwi Filialen gebucht werden. In mehreren Shops im Süden ist es uns nicht möglich, eines zu erwerben.
Von anderen Reisenden wissen wir aber, dass es buchbar ist. Ergo: Es scheint vom Laden und Mitarbeiter abhängig zu sein.
Welches ist das beste Netz in Marokko?
Das mobile Internet der Maroc Telecom hat das beste Netz in Marokko, dicht gefolgt von Inwi. Eine Karte mit der aktuellen Netzabdeckung in Marokko findest du hier. Der Netzanbieter Orange fällt hier deutlich ab, was wir im Grunde auch bestätigen können.
Obwohl die Netzabdeckung insgesamt schlechter wird, je weiter du in den Süden und in abgelegene Regionen kommst, überrascht uns der immer wiederkehrende, gute Empfang.
Selbst auf unseren Marokko Offroad-Touren mit dem VW Bus in den abgelegenen Wüsten im Süden und Südosten Marokkos erlangen wir oft erstaunlich gutes Internet.
Unseren Erfahrungen nach scheinen aber die Anbieter Inwi und Orange dort einen Tick besser aufgestellt zu sein, als Maroc Telecom.
Bist Du länger in den unterschiedlichsten Regionen des Landes unterwegs und auf stabiles Internet in Marokko angewiesen, dann empfehlen wir Dir, Dir mindestens von zwei, wenn nicht sogar von allen drei Anbietern eine Prepaid SIM-Karte anzuschaffen.
Reise Know-How: Marokko Landkarte*
- Reiß- und wasserfest
- Handliches Format: 70×100 cm
- 2-seitig bedruckt
Reise Know-How Landkarten zeichnen sich durch besonders stabiles Kunststoffpapier aus, das beschreibbar ist wie Papier, sogar mit Bleistift. Der Pappumschlag ist abnehmbar, so dass sich die Karte bequem in jede Tasche stecken lässt.
Mobiles Internet in Marokko – Guthaben aufladen und abfragen
Es gibt zwei Möglichkeiten das Guthaben für Dein mobiles Internet in Marokko aufzuladen.
Bei vielen der kleinen Shops und Kiosken für den alltäglichen Bedarf, die überall in den Dörfern und Städten vorhanden sind, kennzeichnet ein Schild mit dem Logo von den Anbietern Maroc Telecom, Inwi oder Orange, ob sie Guthaben verkaufen.
Dabei schließt z.B. ein Inwi-Schild aber nicht aus, dass der Laden auch Maroc Telecom oder Orange Guthaben verkauft.
Hier kannst Du klassische Rubbelkarten mit Guthabencode für fünf, zehn, zwanzig oder fünfzig Dirham als Internet- und Telefonguthaben erwerben. Insbesondere in kleineren Dörfern und Shops bekommst Du oft nur die geringeren Guthaben-Rubbelkarten und kannst selten 50 MAD am Stück kaufen.
Alternativ zur Rubbelkarte lässt Du Dir die gewünschte Summe direkt über den Shop-Betreiber auf Dein Handy laden, dies ist aber in der Regel nur in den größeren Ortschaften möglich.
Die Guthabenabfrage und das Aufladen des Guthabens per Rubbelcode funktioniert bei allen drei Anbietern unterschiedlich. Da wir kein Arabisch sprechen und unser Französisch sehr rudimentär ist, gelingt es uns nicht so leicht, die einzelnen Funktionen für jedem Anbieter herauszubekommen.
Nach über drei Monaten Marokko kennen wir leider noch immer nicht alle Optionen und Codes, um bei jedem Anbieter den aktuellen Stand des Guthabens abzufragen oder neues Datenvolumen aufzuladen.
Dennoch versuchen wir im Folgenden all unsere Erkenntnisse, die wir über die Funktionen der einzelnen Anbieter kennen, für Dich klar und verständlich zu erläutern, um Dir einen Leitfaden für die Nutzung einer Prepaid SIM-Karte für mobiles Internet in Marokko aufzuzeigen.
Maroc Telecom aufladen und Guthaben abfragen
Wie das Aufladen des Guthabens für das mobile Internet bei Maroc Telecom mit Rubbelkarte und per SMS funktioniert, wissen wir mittlerweile und beschreiben dies in den folgenden Schritten:
Der Aufladevorgang mit Rubbelcode erfolgt über eine SMS an die kurze Rufnummer 555. Im Textfeld trägst Du den 14-stelligen Rubbelcode ein, mit dem Anfügen des Sterns + entsprechender Zahl bestimmst Du, ob Du Datenvolumen oder Telefonguthaben buchen möchtest.
Maroc Telecom Internet aufladen:
SMS an die Rufnummer 555 und im Textfeld den 14-stelligen Rubbelcode und am Ende *3 eingeben.
Beispiel: 83422902035793*3
Maroc Telecom Telefonguthaben International aufladen:
SMS an die Rufnummer 555 und den 14-stelligen Rubbelcode in Textfeld und *4 eingeben.
Beispiel: 83422902035793*4
Maroc Telecom Telefonguthaben National aufladen:
SMS an die Rufnummer 555 und den 14-stelligen Rubbelcode in Textfeld eingeben ohne * am Ende.
Beispiel: 83422902035793
Maroc Telecom Guthabencheck:
SMS an die Rufnummer 580 und im Textfeld ein Leerzeichen eingeben (Kostest pro Abfrage 1,- MAD)
Guthaben über Anruffunktion abfragen und aufladen:
Alternativ zur SMS kannst Du auch über die Anruffunktion Dein Guthaben bei Maroc Telecom abfragen, das ist etwas komplizierter, dafür kostet die Abfrage nichts.
Hierzu gibst Du #111# im Wahlfeld ein und tätigst den Anruf. Es öffnet sich ein Menü, in dem Du im Wahlfeld nun die 2 eingeben musst, bevor sich ein weiteres Menü öffnet.
Dort kannst Du nun zwischen verschiedenen Option wählen:
Verfügbares Guthaben: 1
Guthaben aufladen: 2
Telefonnummer anzeigen: 3
Letzteres ist praktisch, da Du die Mobilnummer brauchst, wenn Du Dein Guthaben direkt in einem Shop aufladen lassen möchtest.
Übrigens nach jeder Aufladung Deiner jeweiligen Guthaben, ob per SMS oder Anruffunktion, erhältst Du eine Bestätigung per SMS.
Kaffeekasse – Unterstütze unseren Blog
Es macht uns großen Spaß, unseren Blog zu gestalten und andere Reisende an unseren Erfahrungen teilhaben zu lassen. Wenn Du unsere Arbeit unterstützen oder Dich für die Infos bedanken möchtest, freuen wir uns immer über einen kleinen Beitrag für die Kaffeekasse. Wenn Du bei Paypal FREUNDE auswählst, dann ist es für uns GEBÜHRENFREI. Vielen Dank! Hier geht es zur Kaffeekasse.
Inwi aufladen und Guthaben abfragen
Unser Inwi Guthaben lassen wir meistens gleich im Shop aufladen. Das funktioniert aber ebenso per Rubbelkarte. Unseres Wissens nach, ist dies aber nicht, wie bei Maroc Telecom, per SMS möglich, sondern geschieht über die Anruffunktion.
Inwi Internet aufladen:
Der Aufladevorgang mit Rubbelcode erfolgt über die Anruffunktion im Wahlfeld. Hier trägst Du *120*20*Rubbelcode*3# ein und betätigst die Anruftaste.
Durch das Anfügen von *3 hinter dem 16-stelligen Rubbelcode, entscheidest Du, wie auch bei Maroc Telecom, dass Du Datenvolumen buchen möchtest.
Beispiel: *120*20*1122334455667788*3#
Im Anschluß bekommst Du eine Bestätigungsanfrage, die mit der 1 beantwortet werden muss.
Inwi Guthaben abfragen:
Um Dein verfügbares Guthaben, sowie das Datenvolumen bei Inwi abzufragen, gibst Du die *120*30# ein und betätigst die Anruftaste. Es öffnet sich ein Menü, dass Dir alle relevanten Informationen auf französisch anzeigt.
Orange aufladen und Guthaben abfragen
Unsere Erfahrungen mit der Prepaid SIM-Karte von Orange sind sehr beschränkt, da wir sie wirklich nur als absolutes Notfall-Backup nutzen. Guthaben laden wir bisher immer nur im Shop direkt auf.
Es besteht aber die Möglichkeit Dein Guthaben direkt über die Website von Orange aufzuladen. Hierzu benötigst Du neben dem Code Deiner Rubbelkarte auch Deine Telefonnummer.
Auch hier musst Du um Datevolumen zu buchen hinter dem Rubbelcode *3 eingeben. Selber ausprobiert haben wir das noch nicht.
Hinterlasst uns aber gerne einen Kommentar zu Euren Erfahrungen mit dem mobilen Internet von Orange, so dass wir die Informationen auch für andere Reisende entsprechend ergänzen können.
So machen wir das mit dem mobilen Internet in Marokko
Wir nutzen die SIM-Karten von allen drei Anbietern, um den bestmöglichen Netzempfang in Marokko sicherzustellen, da wir auf stabiles Internet angewiesen sind.
Die Prepaid SIM-Karte von Inwi erwerben wir gleich bei Ankunft im Hafen von Tanger Med. Unsere Hauptkarte kaufen wir aber bei Maroc Telecom. Als zusätzliches Backup dient die Prepaid SIM-Karte von Orange.
Zum Aufladen finden wir die Rubbelkarten sehr praktisch, die wir immer in Reserve dabei haben, um das entsprechend beste Netz nutzen und dieses auch bei Bedarf nachladen zu können.
Das marokkanische Netz ist wirklich gut ausgebaut. Selbst in der Abgeschiedenheit der Wüste bekommst Du über den einen oder anderen Anbieter immer wieder recht guten Empfang.
An vielen Orten im Land gelingt das Surfen meist mit 4G. Um das Signal zu verstärken, nutzen wir den mobilen Router Netgear Nighthawk M5* mit Antennenanschluss und externer MIMO TS9-Antenne*.
Die marokkanische SIM-Karte legst Du einfach dort ein und schon kannst Du alle mobilen Geräte mit Deinem eigenen mobilen Hotspot in Marokko verbinden. Ob am Strom angeschlossen oder für unterwegs mit Akku.
Mehr über den mobilen Router von Netgear erfährst Du in unserem Blogbeitrag 5G Internet im Wohnmobil mit dem Netgear Nighthawk M5.
Mobiler Router: Netgear Nighthawk M5*
- Ultraschnelle 5G Geschwindigkeit
- Mobiler Hotspot mit WiFi 6
- Überall sicher verbunden
Mit der neuesten WiFi 6-Technologie kannst Du jederzeit und überall mehr Kapazität für angeschlossene Geräte nutzen. Das entsperrte Gerät akzeptiert alle Mobilfunkanbieter.
Mobiles Internet in Marokko – Unser Fazit
Egal, wie lange Du vor Ort bist, um mobiles Internet in Marokko zu nutzen, empfehlen wir Dir auf jeden Fall den Kauf einer Prepaid SIM-Karte, um unnötige und teure Roaming-Gebühren zu vermeiden.
Die überraschend gute Netzabdeckung im Land und die Nutzung des mobilen Internets in Marokko funktioniert gut, auch in abgelegenen Gebieten haben wir oft noch schnellen 4G/LTE Empfang.
Der Erwerb einer SIM-Karte gelingt am besten, wenn Du in einem größeren Ort unterwegs bist. Dort ist es relativ egal, welchen Anbieter du wählst. Bist Du auch abseits der Touristenströme unterwegs, bietet Dir Maroc Telecom das beste, flächendeckende Netz in Marokko.
Durch die Nutzung von Rubbelkarten kannst Du unkompliziert und jederzeit Dein Guthaben aufladen. Einmal verstanden wie das mit der Aufladung funktioniert, ist die Nutzung einer marokkanischen SIM-Karte ziemlich unkompliziert.
Stefan Loose Reiseführer Marokko mit Reiseatlas*
- 628 Seiten
- 70 farbige Karten
- 20-seitiger Reiseatlas
Marokko – schon der Name klingt nach Zauber: Und auf dem Djemaa el Fna, dem Gauklerplatz, im Zentrum von Marrakech mit seinen Geschichtenerzählern, Akrobaten und Wasserverkäufern, in den Souks dieser und der anderen …
Reise Know-How: Reiseführer Marokko*
- 936 Seiten
- 86 Stadtpläne und Karten
- Komplett in Farbe
Dieser umfassende Reiseführer bietet zahlreiche Informationen für Reisende, die das Land auf eigene Faust kennen lernen wollen, egal ob als Wohnmobilfahrer, Off-Roader, Fahrrad-, Motorrad- oder Mietwagenfahrer, Tramper oder …
*HINWEIS: Dieser Bericht enthält Werbung und Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir für alle Artikel oder Unterkünfte, die Du über einen solchen Link auf unserer Website kaufst oder buchst eine kleine Provision erhalten. Wir empfehlen nur Produkte, die wir auch selber nutzen oder guten Gewissens empfehlen können. Dabei entstehen Dir keine Mehrkosten und Du unterstützt uns darin auch weiterhin gute und informative Artikel auf Hummeln im Arsch zu veröffentlichen. Wir danken Dir für Deine Unterstützung.
4 Kommentare
Hallo.
Also ich bin in marokko geboren und aufgewachsen bin vor paar Jahren nach Deutschland gezogen und eure Bericht hat mir sehr gut gefallen und ist sehr zutreffend was die Kommunikation(internet-telefonieren)angeht eure Bericht ist sehr hilfreich für Touristen und sogar für marokkanische Jugend die in Europa aufgewachsen sind sehr schön gemacht kann euch echt loben werde euch weiter empfehlen .
Hallo Mohammed, danke für Deine liebenswerten Worte und das Feedback. Sowas ist für uns immer ein Ansporn, weiterzumachen und motiviert uns in unserer Arbeit. Liebe Grüße Edith und Stephan
Hallo erstmal und vielen Dank für den super nützlichen Beitrag!
Eine Frage: wir wollen für 7 Tage Ende März nach Marokko und wollen eine kleine Rundreise von ca. 1000km mit dem Mietwagen machen. Was könnt ihr empfehlen? Macht es für diesen Zeitraum nicht auch Sinn, eine eSim vorab von Holafly zu kaufen?
Danke vorab für euren Rat und viele Grüße!!
Hallo Thomas, danke für die Rückmeldung. Das freut uns und so soll es ja auch sein. Nützlich! 😉
Zu Deiner Frage haben wir selbst keine Erfahrungen gemacht. Können also nichts zur Netzsicherheit, dem Empfang oder Ähnlichem sagen. Der andere Faktor ist natürlich die individuelle Kosten-Nutzen-Rechnung. Wieviele Daten brauchst Du in welcher Zeit und wiegt sich der Kauf einer Holafly auf gegen die günstigen Preise in Marokko selbst. Wir hoffen, Ihr habt eine tolle Zeit, beste Grüße Edith und Stephan