Mit der Fähre nach Marokko – Erfahrungen & Tipps zur Buchung
Mit der Fähre nach Marokko überzusetzen ist ein kleines Abenteuer. Schließlich verlässt Du per Schiff und vielleicht sogar mit dem eigenen Fahrzeug den europäischen Kontinent, was, zumindest für uns, nicht alltäglich geschieht. Du erreichst Afrikas Nordküste auf unterschiedlichen Wegen und über verschiedene Länder. Fähren nach Marokko von Spanien, Frankreich oder Italien aus kannst Du mit dem eigenen Wohnmobil, dem PKW, Motorrad und Fahrrad oder auch als Backpacker buchen. Und somit den zwar weiten, aber auch für einen längeren Urlaub absolut lohnenswerten Weg in ein kulturell wie landschaftlich facettenreiches und spannendes Land, ohne Flugzeug beschreiten.
Die Verbindung mit der Fähre nach Marokko vom spanischen Festland aus stellt die kürzeste Reisezeit und damit auch die günstigsten Preise. Hier zählt die Strecke von Algeciras nach Tanger Med zu den beliebtesten Fährverbindungen. Also vom fast südlichsten Zipfel Spaniens in den Norden von Marokko.
Es gibt aber auch Fähren von Italien oder Frankreich nach Marokko, die zwar entsprechend länger brauchen, aber einer wesentlich kürzeren Anreise über Land bedürfen. Dadurch kann die Reise sich ggf. entspannter und komfortabler für Dich gestalten.
Wir berichten Dir in diesem Artikel von unseren Erfahrungen mit der Fähre nach Marokko und geben Dir allgemeine und praktische Tipps zu den verschiedenen Alternativen, den Kosten sowie Kauf- bzw. Buchungsoptionen.
Weitere Reisetipps und Informationen zu einer Reise mit dem eigenen Fahrzeug nach Marokko findest Du auch in unserem Blogbeitrag Marokko Roadtrip mit dem Wohnmobil.
Lust auf mehr visuelle Inspirationen und Reise-Stories? Dann check gerne mal unseren Instagram und Facebook Kanal! Oder folge unserer Reise auf Polarsteps.
Inhaltsverzeichnis
Welche Fährverbindungen gibt es von Spanien nach Marokko?
Wie bereits erwähnt, präferieren viele Reisende die Fährverbindung über Algeciras nach Tanger Med, um von Spanien nach Marokko zu gelangen. Die Strecke ist, unseren eigenen Erfahrungen nach, relativ unkompliziert und ohne allzu intensive Zeitfresser zu bewältigen.
Die spanische Hafenstadt liegt unmittelbar neben Gibraltar und bietet eine der häufigsten und kürzesten Verbindungen zum großen Fährhafen Tanger Med, der etwa eine Stunde östlich der gleichnamigen marokkanischen Stadt liegt.
Die vielfachen Überfahrten pro Tag mit unterschiedlichen Fähranbietern dauern etwa 1,5 Stunden. Allerdings können sie sich, wie auch die Angaben zu allen folgenden Fährverbindungen, je nach Wind- und Wetterlage verlängern.
Alternativ kannst Du von Algeciras aus auch ein Ticket in die spanische Exklave Ceuta buchen, die sich unweit von Tanger Med im Norden des afrikanischen Kontinents befindet. Von dort gelangst Du über eine Landgrenze nach Marokko. Die Überfahrt dauert ähnlich lange und die Strecke wird von verschiedenen Fährgesellschaften mehrfach täglich angeboten.
Darüber hinaus gibt es weitere Fährverbindungen aus dem südspanischen Andalusien nach Marokko. So kannst Du z.B. von Almeria nach Nador in sieben bis neun Stunden oder in die spanische Exklave Melilla in etwa sieben Stunden übersetzen.
Allerdings sind die täglichen Überfahrten begrenzt. Von Melilla aus gilt es ebenfalls über Land die Grenze nach Marokko zu überqueren, da auch diese Stadt auf dem afrikanischen Kontinent liegt.
Reise Know-How: Marokko Landkarte*
- Reiß- und wasserfest
- Handliches Format: 70×100 cm
- 2-seitig bedruckt
Reise Know-How Landkarten zeichnen sich durch besonders stabiles Kunststoffpapier aus, das beschreibbar ist wie Papier, sogar mit Bleistift. Der Pappumschlag ist abnehmbar, so dass sich die Karte bequem in jede Tasche stecken lässt.
Außerdem kreuzen Fähren das Mittelmeer von Motril in Südspanien in die marokkanischen Häfen Tanger Med, Nador und Al Hoceima oder nach Melilla. Selten fährt auch eine Fähre von Málaga nach Tanger Med. Zudem gibt es eine Verbindung von Málaga nach Melilla.
Mehrere Überfahrten täglich bietet auch die Strecke von Tarifa nach Tanger (1-1,5 Stunden), allerdings sind die Tickets, unserer Recherchen nach teurer, als von Algeciras aus. Zuletzt besteht die Möglichkeit mit der Fähre von Spanien nach Marokko vom Hafen in Barcelona aus nach Tanger Med oder Nador überzusetzen.
Welche alternativen Fährverbindungen nach Marokko gibt es?
Alternative Fährverbindungen nach Marokko gibt es von Frankreich und Italien aus. Gern genutzt wird die Fähre von Genua nach Marokko, deren Überfahrt zwar mehr als 50 Stunden dauert und aktuell bis zu dreimal pro Woche ablegt, aber viele Kilometer Fahrstrecke und Benzin bis in die südlicheren Gefilde Europas spart.
Zudem gibt es einmal pro Woche eine Verbindung von Civitavecchia, nördlich von Rom, nach Tanger Med, deren Überfahrtsdauer auch um die 55 Stunden andauert.
Alternativen hierzu bieten die Häfen von Marseille und Sete in Südfrankreich. Von Marseille aus kannst Du momentan bis zu einmal, von Sete bis zu dreimal in der Woche mit der Fähre nach Tanger Med übersetzen.
Die Überfahrtszeiten von über 40 Stunden variieren hier kaum. Von Sete aus hast Du zudem die Möglichkeit zweimal wöchentlich nach Nador zu fahren, was ebenfalls um die 40 Stunden dauert.
Alle Verbindung inkludieren einen Sitzplatz. Allerdings ist es, aus unserer Sicht, von Vorteil Dir für die langen Schiffspassagen eine Kabine zu reservieren. Zudem kannst Du Dir hier Mahlzeiten hinzubuchen, wenn Du Dich nicht über mehrere Tage selbst versorgen möchtest.
Camping-Tipp: Reisewäscheleine*
Handlich, praktisch, leicht. Mit einer Reisewäscheleine* kannst Du das Mitschleppen von Wäscheklammern vermeiden und Deine Klamotten auch bei Wind trocknen. Die gezwirbelte Leine ermöglicht es Dir nämlich Deine Klamotten einzuklemmen. Weitere Tipps und Empfehlungen zu nützlichen, funktionalen Reiseutensilien findest Du auf unserer Roadtrip Packliste.
Was kostest die Fähre nach Marokko?
Der Preis für die Fährüberfahrt nach Marokko ist natürlich abhängig von der Länge der Strecke und den gebuchten Zusatzoptionen. Die Kosten für eine Schiffspassage beispielsweise von Genua nach Marokko sind entsprechend höher als z.B. die Fähre von Algeciras nach Tanger Med oder Ceuta.
Dabei gilt es aber bei der Kalkulation der Kosten für die Anfahrt bis an die Südspitze Spaniens, den geringeren Spritverbrauch bis nach Genua, aufgrund der weniger gefahrenen Kilometer, gegenzurechnen.
Die Kosten für die Überfahrten der Fähren hängen maßgeblich von der Größe des Fahrzeugs, der Jahreszeit, den mitfahrenden Personen und Tieren wie auch den gewünschten Zusatzleistungen ab.
Ein einfacher Sitzplatz an Deck ist im Preis inkludiert. Gerade auf den langen Strecken lohnt aber ggf. das Reservieren einer Kabine mit Bett. Insbesondere dann, wenn Du mit Kindern reist. Zudem kannst Du hier auch wählen, ob und wieviele Mahlzeiten Du hinzubuchen möchtest, um den Aufwand der mehrtägigen Selbstversorgung an Board zu meiden.
Die Preisangaben für die Überfahrten mit der Fähre von Italien oder Frankreich nach Marokko variieren deutlich, was mit den unterschiedlichen Rahmenbedingungen zu erklären ist. Daher sind Angaben über Kosten schwierig, so dass wir Dir empfehlen, Dich unkompliziert bei Direct Ferries* über die aktuellen Preise schlau zu machen.
So kannst Du Deinen Fähre nach Marokko buchen
Die längeren Fährstrecken von Italien oder Frankreich nach Marokko würden wir auch gleich über die Plattform Direct Ferries* buchen. Hier hast Du nicht nur die Möglichkeit Dein Ticket online zu buchen, sondern kannst im Vorfeld bereits alle für Dich wichtigen Angaben beim Buchungsvorgang berücksichtigen.
Solltest Du zeitlich gebunden sein, gilt es darüber hinaus, gerade zu den beliebtesten Reisezeiten für Marokko von Herbst bis Frühling, die Tickets und Kabinen nicht allzu spät zu buchen.
Fahrscheine für die kürzeren Fährverbindungen von Südspanien nach Marokko kannst Du hingegen direkt vor Ort und kurzfristig kaufen. In der Nähe des Hafens von Algeciras z.B. findest Du überall Verkaufsstellen für die unterschiedlichen Verbindungen.
Ein sehr beliebter Treffpunkt der Wohnmobilisten ist „Carlos“. Sein Ticket-Office stellt eine Institution, deren hehren Lobeshymnen wir auch auf den Zahn fühlen. Was genau diese Beliebtheit ausmacht, können wir am Ende nicht ganz greifen. Es gibt Kekse und eine Flasche Wein on Top zum Fährticket nach Marokko und einen warmen Händedruck vom Meister persönlich.
An den Kosten für die Fähre von Algeciras nach Tanger Med ändert es aber nichts. Diese liegen, unabhängig von der Größe des Fahrzeugs oder mitfahrenden Personen bei plus- minus 300,- € für die Hin- und Rückfahrt.
Was genau die Differenz von bis zu 50,- € je nach Tag ausmacht, ist nicht ganz klar. Am Ende zahlt jeder aber ähnlich viel.
Unsere Hin- und Rückfahrttickets sind nicht gebunden an eine bestimmte Fahrzeit oder einen Tag. Lediglich müssen diese innerhalb eines Jahres nach Ausstellungsdatum eingelöst werden, um nicht ihre Gültigkeit zu verlieren.
Das ist zwar ein großer Vorteil gegenüber dem Online-Kauf von Fährtickets, aber bequemer ist natürlich auch hier die Buchung über Direct Ferries*, zumal dann, wenn Du ohnehin fixe Reisetage einhalten musst.
VARIOSAN Wasserfilter inkl. Adapter für Camping*
- Optimaler Schutz vor Verunreinigung
- Direkt im Wasserschlauch integrierbar
- Kompatibel mit zahlreichen Herstellern
Der Wasserfilter kann z.B. direkt in Deinen Wasserschlauch integriert werden und so das Wasser filtern, bevor es in Deinem Wassertank landet!
Unsere Erfahrungen mit der Fähre von Algeciras nach Tanger Med
Mit der Fährüberfahrt von Algeciras nach Tanger Med machen wir gute Erfahrungen und würden den Weg auch jeder Zeit wieder wählen.
Die Tickets kaufen wir am Vortag bei „Carlos“, erhalten die Präsente und nehmen eine Fähre tagsdrauf. Etwa eine Stunde vorher erreichen wir den Fährhafen in Algeciras, wo die Ausreiseprozedur etwas schleppend voranschreitet.
Schon auf dem Schiff werden die Pässe kontrolliert und gestempelt, jedem wird zudem eine Polizeinummer per Hand neben den Einreisestempel geschrieben, was vermutlich sowas wie der ID für Touristen in Marokko entspricht.
Bei Ankunft in Tanger Med treffen wir auf einen sehr entspannten Zollbeamten. Der registriert unser Fahrzeug und händigt uns die SEHR WICHTIGE vorübergehende Zulassung für unseren Camper aus. Diese musst Du unbedingt aufbewahren, weil sie bei der Ausreise am Zoll wieder vorzuzeigen ist.
Du kannst Dein Fahrzeug für maximal sechs Monate pro Kalenderjahr zollfrei nach Marokko einführen. Überprüfe, ob das Datum für die Ausfuhr korrekt eingetragen ist. Solltest Du dieses überziehen, werden extrem hohe Zollstrafen bei der Ausfuhr fällig.
Uns winkt der Beamte im Anschluss bei der Einreise durch, ohne ins Auto zu schauen. Das ist sicher nicht gängig und hängt vermutlich sehr von den einzelnen Zollbeamten und deren Tagesform ab.
Kaffeekasse – Unterstütze unseren Blog
Es macht uns großen Spaß, unseren Blog zu gestalten und andere Reisende an unseren Erfahrungen teilhaben zu lassen. Wenn Du unsere Arbeit unterstützen oder Dich für die Infos bedanken möchtest, freuen wir uns immer über einen kleinen Beitrag für die Kaffeekasse. Wenn Du bei Paypal FREUNDE auswählst, dann ist es für uns GEBÜHRENFREI. Vielen Dank! Hier geht es zur Kaffeekasse.
Die Rückreise über Tanger Med verläuft ebenfalls positiv. Unseren Erfahrungen nach solltest Du hier längere Zeit vor Abfahrt der Fähre einplanen, da alle Fahrzeuge vor Ausreise aus Marokko gescannt werden.
Zudem gilt es immer damit zu rechnen, auf der gewünschten Fähre ggf. keinen Platz mehr zu bekommen und erst die nächste nehmen zu können. Mit einem offenen Ticket sicherst Du Dir nämlich den Platz erst vor Ort am Hafenbüro der Fährgesellschaft.
Du kannst, unabhängig davon, vorab checken, ob das Schiff pünktlich ist oder mit Verspätung ablegt. Über Tanger Med Passangers kannst Du die regelmäßig aktualisierten Abfahrtzeiten aller Fähren in Tanger Med einsehen.
Stefan Loose Reiseführer Marokko mit Reiseatlas*
- 628 Seiten
- 70 farbige Karten
- 20-seitiger Reiseatlas
Marokko – schon der Name klingt nach Zauber: Und auf dem Djemaa el Fna, dem Gauklerplatz, im Zentrum von Marrakech mit seinen Geschichtenerzählern, Akrobaten und Wasserverkäufern, in den Souks dieser und der anderen …
Reise Know-How: Reiseführer Marokko*
- 936 Seiten
- 86 Stadtpläne und Karten
- Komplett in Farbe
Dieser umfassende Reiseführer bietet zahlreiche Informationen für Reisende, die das Land auf eigene Faust kennen lernen wollen, egal ob als Wohnmobilfahrer, Off-Roader, Fahrrad-, Motorrad- oder Mietwagenfahrer, Tramper oder …
*HINWEIS: Dieser Bericht enthält Werbung und Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir für alle Artikel oder Unterkünfte, die Du über einen solchen Link auf unserer Website kaufst oder buchst eine kleine Provision erhalten. Wir empfehlen nur Produkte, die wir auch selber nutzen oder guten Gewissens empfehlen können. Dabei entstehen Dir keine Mehrkosten und Du unterstützt uns darin auch weiterhin gute und informative Artikel auf Hummeln im Arsch zu veröffentlichen. Wir danken Dir für Deine Unterstützung.
2 Kommentare
Hi
alles sehr interessant zu lesen.
Wir möchten mit Wohnwagen nach Marokko finden dazu aber keine Angebote.
Könntet ihr uns weiterhelfen? Wäre toll !!!
Danke für Eure Antwort !
Hallo ihr beiden,
schaut doch einfach mal bei Direct Ferries* vorbei. Zuerst wählst Du die Kategorie „Auto“ aus und gibst Dein Fahrzeug an. Anschließend kannst Du dann Deinen Wohnwagen hinzubuchen.
Sonnige Grüße!