Reisebericht: Offroad-Piste durch die Wüste von Merzouga nach Zagora
Eine Marokko Wüstentour selber fahren und das mit unserem VW T4 Syncro gehört zu unseren Sehnsüchten, die wir auf unserer Reise mit dem VW Bus nach Marokko unbedingt stillen möchten. Das Erlebnis mit dem eigenen Offroad Camper auf einer der längsten Wüstenstrecken Marokkos und dicht entlang der algerischen Grenze zu fahren, entpuppt sich als absolutes Highlight.
Merzouga, in direkter Nachbarschaft der berühmten Dünen von Erg Chebbi, dient uns als Startpunkt zu einer der schönsten Offroad Strecken in Marokko. Auf dem Weg bis ins kleine Dörfchen Tafraout am Rande des ausgetrockneten Lac Maiders entdecken wir eine einzigartige, kontrastreiche Wüstenlandschaft.
Magische Kulissen und atemberaubende Panoramen eröffnen sich uns während der Fahrt. Tief sandige Abschnitte wechseln sich ab mit weiten Stein- und Geröllpisten. Umgeben von Sanddünen, beachtlichen Hochebenen sowie von Akazien bewachsenen Savannenlandschaften, die diese außergewöhnliche Wüstentour durch Marokko prägen.
Wir berichten von unseren aufregenden Herausforderungen mit dem 4×4 VW Bus auf der Offroad Tour von Merzouga nach Zagora und teilen unsere Erfahrungen und die schönsten Plätze von unterwegs.
Über den zweiten Teil unserer Reiseroute durch die Sandwüste Marokkos berichten wir in unserem Blog-Artikel Erg Chegaga Offroad Tour – Von Zagora nach Foum Zguid
Darüberhinaus geben wir Dir in unserem Reisebericht nützliche Informationen und Tipps, damit Du schon bald Deine eigenen Erfahrungen auf einer Marokko Wüstentour machen kannst.
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Inhaltsverzeichnis
Marokko Wüstentour mit dem VW T4 Syncro
Die Idee mit unserem VW T4 Syncro in Richtung Spanien aufzubrechen und ggf. den Winter mit dem Camper in Marokko zu verbringen verfolgen wir spontan bei Abfahrt im Herbst in Köln.
Der Sonne entgegen. Das sich daraus eine intensive Marokko Wüstentour entwickelt, liegt uns zu diesem Zeitpunkt fern. Schließlich sind unsere bisherigen Offroad Erfahrungen recht begrenzt. Und Sandpisten assoziieren wir bis dahin nur mit herausfordernden Buddel-Aktionen.
In Spanien aber konfrontieren uns zwei Weggefährten mit dem Pistenkuh Offroad Reiseführer Marokko*. Doch erst im Land beschäftigten wir uns näher mit diversen Routen. Der erste Einblick lässt uns zweifeln, ob unser Syncro, vor allem aber, ob wir fähig sind, diese Abenteuer zu bestehen.
Letztlich sind wir aber heiß auf die Pisten. Nehmen unseren Mut zusammen und starten. Alleine und in Begleitung fahren wir verschiedene Offroad Routen in Marokko und sammeln auch unsere ersten Sanderfahrungen auf der Strecke durchs Oued Draa. Diese Erlebnisse sind nicht nur spannend und wunderschön, sie verlocken zu mehr.
So streben wir die Sandwüsten-Region im Südosten des Landes an. Das Vorhaben im Kopf, diese krassen Dünenpisten natürlich nur in Begleitung eines anderen Fahrzeugs zu fahren.
Es finden sich aber keine Mitfahrer. Mittlerweile schon Offroad geübter, mit mehr Mut und Selbstvertrauen, aber auch Erfahrungen unterwegs, entschließen wir uns, die erste Marokko Wüstentour alleine zu fahren.
Wohlwissend, dass diese vielbefahren ist und es auch immer wieder Internetempfang gibt. Doch auch von Warnungen anderer Reisender mit größeren Allrad Fahrzeugen geimpft, die uns von den Tiefsand-Herausforderungen im Oued Rheris berichten und zweifeln, ob unser Bus das schafft. Wir fahren trotzdem.
Pistenkuh: GPS Offroad Tourenbuch Marokko*
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- 45 ausführliche Offroad Routenbeschreibungen
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Ergänzt wird der Führer mit allgemeinen Informationen und Offroad-Fahrtipps. Jede Strecke wurde von den Autoren selbst befahren und beschrieben …
Unsere Offroad Reiseroute von Merzouga nach Zagora
Über die Offroad Tour von Merzouga bis Zagora hören und lesen wir viel. Sie gehört zu den Dünen- und Sandstrecken in Marokko, die auch wir unbedingt fahren möchten.
Eine mittelschwere Piste, die aber einige tiefsandige Hürden bereit hält. Insbesondere unserer vergleichsweise geringen Bodenfreiheit und der Länge eines Dünenfelds wegen, stehen viele Offroader unserem Vorhaben skeptisch gegenüber.
Und auch wir sind natürlich aufgeregt und angespannt, ob der Syncro das Ding wuppt. Wir wälzen unseren Pistenkuh Offroad Reiseführer und spielen die unterschiedlichen Optionen durch.
Es gibt immer wieder Möglichkeiten auch auf andere Routen zu wechseln, manche auch mit höheren Schwierigkeitsgraden. Das Hauptaugenmerk liegt aber darauf, die unumgängliche Stelle des Oued Rheris zu meistern, das uns im Vorfeld wirklich Kopfzerbrechen bereitet.
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Reise Know-How Landkarten zeichnen sich durch besonders stabiles Kunststoffpapier aus, das beschreibbar ist wie Papier, sogar mit Bleistift. Der Pappumschlag ist abnehmbar, so dass sich die Karte bequem in jede Tasche stecken lässt.
Im folgenden Teil berichten wir ausführlich von unseren Erfahrungen auf den einzelnen Etappen unserer Offroad Route von Merzouga nach Zagora.
Start unserer Marokko Wüstentour in Merzouga
Die Erg Chebbi Wüste beherbergt die höchsten Sanddünen in Marokko und ist unser Ausgangspunkt für unsere erste Marokko Offroad Wüstentour.
Mit weniger als 5,- € für die Übernachtung überzeugt das Erg Chebbi Camp La Gazelle Bleue mit sauberen Sanitäranlagen, heißen Duschen, köstlich frischem Brot am Morgen und einem sehr freundlichen Empfang.
In direkter Nachbarschaft der höchsten Sanddüne bei Merzouga bietet die Dachterasse des Camps einen fantastischen Blick über das Dünenfeld.
Wir treffen im Ort die letzten Vorbereitungen, bevor wir am späten Nachmittag spontan aufbrechen. In Merzouga bekommst Du in der kleinen Einkaufsstraße alles für den täglichen Bedarf.
Neben den Minishops, die wirklich alles bieten, kannst Du auch Deinen Frische-Vorrat an Obst, Gemüse oder Fleisch noch einmal auffüllen.
Etwa fünf Kilometer vor Zagora Richtung Norden liegt zudem eine große Tankstelle, wo Du auf jeden Fall das Fahrzeug und den Reservekanister auftanken solltest. Die lange Offroad Strecke von Merzouga nach Zagora misst an die 300km.
Eigentlich kein Thema, aber Offroad verbraucht der Wagen natürlich viel mehr. Wir berechnen zur Planung fast das Doppelte und machen uns im Vorfeld durchaus Gedanken, ob unser Sprit bis Zagora reicht.
Laut Reiseführer soll es in der Oase Remlia für den Notfall Sprit aus Fässern geben, was wir aber nicht bezeugen können, da wir uns nicht weiter darum kümmern, als wir feststellen, dass der Benzinverbrauch sich unterwegs im Rahmen hält.
Landschaftlich überragend – Von Merzouga nach Remlia
Die Offroad-Strecke, der wir den Umschreibungen unseres Reiseführers folgen, führt zunächst über den Asphalt. Auch, als die Piste beginnt birgt dieser Teil der Strecke kaum Aufregendes.
Erst nach etwa anderthalb Stunden, kurz vor der Oase Remlia, zeichnet die Umgebung überragende Bilder einer Landschaft, die uns ein Meer aus Sand und Gestein präsentiert. Skurrile Felsformationen und Bergrücken schmiegen sich um feinstaubige Felder aus Wüstensand.
Dem Flair der Sandwüste näherrückend suchen wir uns einen etwas erhöhten Platz, wo wir einen großartigen Blick erlangen. In der Wüste in Marokko zu übernachten bedeutet immer, dem Geschenk eines gigantischen Sternenzelts würdigt zu sein, das eine kühle, totenstille Nacht ankündigt.
Ruhig, wenngleich spannungsgeladen, mit einem mulmigen Bauchgefühl verbringen wir den kommenden Morgen. Nur wenige Kilometer vor uns liegt DIE Hürde auf dieser 4×4 Offroad-Tour durch Marokko, die wir alleine mit dem eigenen Auto meistern müssen: Das Oued Rheris.
Zuvor passieren wir die Oase Remlia. Ein kleiner Ort, in dem wir kaum einen Menschen wahrnehmen. Von den, sich aufdrängenden Kindern und Jugendlichen, die Schauermärchen über die bevorstehende Oued Durchquerung erzählen, um ihre Hilfe zur Durchfahrt anzubieten, werden wir nahezu verschont.
Lediglich ein neugieriger Motorradfahrer schlängelt um uns herum, während wir Luft ablassen. Freundlich verabschieden wir uns, ohne eine Offerte von ihm zu hören.
Durchquerung des Oued Rheris mit dem VW Bus
Kurz hinter der Oase Remlia liegt das Oued Rheris. Schon vor dem trocknen Flussbett beginnt eine Tiefsandpiste, die sich über mehrere Kilometer zieht.
Nicht nur unser Offroad Reiseführer, auch andere Reisende berichten von der anspruchsvollen Herausforderung, dieses Fech Fech zu queren. Ein, wie auch wir lernen, pulverartiges Sandfeld, das tiefes Einsacken erzeugen kann.
Offroad mit dem VW Bus durch das Oued Rheris setzt der Aufgabe für uns noch einen Schwierigkeitsgrad drauf. Denn die Tiefe der „Spurrillen“ fordert gute Bodenfreiheit, um nicht komplett aufzusetzen.
Natürlich lassen wir vor der Oued Durchquerung ordentlich Luftdruck aus den Reifen. Mit 1,4 bar und einer relativ gleichmäßigen Geschwindigkeit fliegt der VW Bus im zweiten Gang und hoher Drehzahl nahezu über die lange Weichsand-Strecke.
Die Sandfahr-Übungen auf vorherigen Offroad Touren in Marokko machen sich nun deutlich bemerkbar. Konzentriert, schnell und glücklicherweise klug handelnd schaffen wir es mit unserem Allrad Camper das Oued Rheris zu durchqueren, ohne einmal stecken zu bleiben.
Es funktioniert. Sicher mit einer Portion Glück, die richtigen Spuren zu wählen und auch, das Auto nicht stocken zu lassen. Doch letztlich mit dem Wissen im Nachhinein, dass die Schreckensszenarien für unseren Bus oft höher gehalten werden, als sie tatsächlich sind.
Natürlich hätten wir uns ungünstig festfahren können. Doch auch das geschieht anderen Fahrzeugen. Wir sehen die Herausforderung durchaus, glauben aber, dass sie auch mit einem kleinen Allrad Campervan zu meistern ist, wenn Du besonnen heran gehst und Dich vorab ein wenig mit dem Fahren auf sandiger Piste vertraut machst.
Ausführliches Hintergrund Know-How vermittelt Dir der Artikel von Matsch und Piste Tipps zum Offroad-Fahren im Sand.
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Durch abwechslungsreiche Landschaft bis Tafraout
Das wir das Oued Rheris längst passiert haben, bemerken wir absurderweise erst, als wir doch noch hängen bleiben. Irgendwo sind wir ein Stück von der Route abgekommen. Schon ein oder zwei Wegpunkte nach dem schwierigen Part. Und landen erneut in tiefem Sand.
Doch das Adrenalin und die einsetzende Routine des Sandfahrens, erleichtern uns auch das Buddeln. Jeder kennt seine Handgriffe und schon nach einem Versuch mit Spaten und Sandblechen schaufeln wir uns wieder frei.
Völlig übermannt von Freude, Erleichterung einer erfolgreichen, anspruchsvollen Offroad Erfahrung und auch ein bisschen stolz, fahren wir unsere Marokko Wüstentour weiter in Richtung des kleinen Örtchens Tafraout (nicht zu verwechseln mit der Stadt Tafraoute südöstlich von Agadir).
Es folgt der wohl imposanteste Streckenabschnitt, der von spektakulären Kulissen gespickt ist. Kontrastreich wechseln sich Sanddünenfelder, Landschaften aus Geröll- und Steinwüste vor dem Hintergrund eindrucksvoller Felswände mit flachen Plateaus ab.
Während einer Teepause entdecken wir schließlich einen fantastischen Spot für die Nacht. Der Ausblick beschert uns ein weites Sandmeer. Golden wird der spitze Kamm einer hohen Düne angestrahlt, die sich an tiefschwarzes Gestein schmiegt.
Im Rücken einen kleinen Hügel, eröffnet sich von hier ein Rundum-Panorama über die dunklen Steilwände der Hochebene.
Abkürzung von Tafraout nach Zagora
Der nächste Tag verlangt erneut nach Entscheidungen. Wir passieren Tafrout und erreichen gleich dahinter den Lac Maider. Die trockene Schwemmtonebene lädt zum Quer- und Schlangenfahren ein.
Doch es ist, wie immer bei der Fahrt über ausgetrocknete Seen, Obacht vor feuchten Stellen geboten, die die Gefahr des Einsackens bergen. Daher halten wir uns brav an die Piste und passieren die weite Fläche.
Im Glauben, der Sand läge hinter uns, den Luftdruck fatalerweise schon ein wenig erhöht, überrascht uns ein tiefes Dünenfeld. Die falsche Spur nehmend, haut es uns hier voll in den Tiefsand.
Mehrere Anläufe braucht es bis wir schließlich ausgegraben sind. Wir nehmen es mit Humor, sind darin ja nun schon geübter.
Unsere erwählte Offroad Strecke aus dem Pistenkuh Reiseführer hält nun zwei Optionen vor. Wir wählen spontan die kürzere, die uns auf die Asphaltstraße nach Zagora bringt. Soll der andere Abschnitt, noch weit mehr als hundert Kilometer über die Piste, doch nicht mehr annähernd so spannend sein.
Auch der Weg, den wir nun einschlagen, kennzeichnet nur ein Stern im Hinblick auf die landschaftlichen Höhepunkte. Das birgt im Nachklang große Irritation. Wenngleich diese Route keine spektakulären Highlights hervorbringt, durchqueren wir eine abwechslungsreiche Region.
Über eine weite, Akazien bewachsene Stein- und Geröllpiste fahrend, ziehen die Silhouetten einer Bergkette vorüber. Auf der anderen Seite erblicken wir in der Ferne die letzten Dünen.
Unschön wird die Route kurzzeitig, als wir einen Landstrich mit zahlreichen Gewächsplantagen kreuzen, die von ausgebreiteten Plastik-Planen geprägt ist. Doch unlängst später offenbart sich uns eine schroffe Welt, die eine, aus dunklen, groben Steinen gezeichnete Hügelkette ausmacht.
Zwar ist die Piste äußerst holprig und anstrengend zu fahren, doch finden wir noch vor der Teerstraße einen tollen Nachtplatz, bevor wir am Tag darauf die Wüstenstadt Zagora erreichen.
Tipps zur Vorbereitung einer Marokko Wüstentour
Um eine Marokko Wüstentour möglichst sicher und entspannt zu gestalten und, damit auch Du die schönsten Offroad Strecken in Marokko mit Deinem 4×4 Camper hier fahren kannst, bedarf es einiger wichtiger Vorbereitungen.
Aus unserer Sicht ist es von großem Vorteil, quasi eine Checkliste abzuarbeiten. Natürlich wissen wir im Vorfeld um das nötige Equipment und die wichtigen Faktoren, die es auf einer Tour durch die Wüste zu beachten gibt. Vorräte aufstocken, Sandbleche und Spaten o.Ä. erklären sich von selbst.
Und dennoch ist es hilfreich, sich diese einzelnen Punkte jedesmal aufs Neue vor Augen zu führen, um nicht „betriebsblind“ zu agieren. Zudem lernen wir manche Dinge, wie z.B. das GPS Tracking, erst während unserer ersten Offroad Erfahrungen in Marokko als interessantes Tool zu nutzen.
Zudem macht das Equipement in mancher Hinsicht nur in Kombination Sinn. Habe ich beispielsweise einen Luftdruckmesser* für die Reifen, ist es klug, auch einen Kompressor* mitzuführen, da die Sandpiste selten bis zur nächsten Tankstelle führt.
Und je gröber der Bodenbelag ist, desto klüger ist es, die Reifen schon während Deiner Offroad Tour wieder aufzupumpen.
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Auch hilft der Spaten* nur bedingt, wenn Du keine Sandbleche* mit Dir führst. Da gibt es Menschen, die schwören, ohne sie auszukommen. Wir finden es nicht empfehlenswert. Als Anfänger auf einer Marokko Wüstentour schon gar nicht.
Ausführliche Informationen zum Thema Sandbleche findest Du in unserem Blogbeitrag Offroad Anfahrhilfe – Sandbleche für den Camper und das Wohnmobil.
Darüber hinaus solltest Du bestimmte Dinge, wie Offlinekartenmaterial o.Ä. vor Deiner Wüstentour organisieren.
Hier durch Beispiele kurz angeschnitten, erläutern wir Dir in unserem Reisebericht Marokko Offroad mit dem VW Bus 4×4 Camper ausführlich von unseren Erfahrungen und geben Dir nützliche Tipps zur Vorbereitung auf Deine Marokko Wüstentour.
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Marokko Wüstentour mit dem VW Bus – Unser Fazit
Wir möchten keinen Augenblick unserer Marokko Wüstentour Erfahrungen von Merzouga nach Zagora missen. Denn sie gehört eindeutig zu den schönsten Offroad Strecken, die wir in Marokko fahren.
Wohlwissend und mit den nötigen Respekt, dass wir immer im Sand stecken bleiben können und das Ausgraben mit ziemlich großen Herausforderungen und Schwierigkeiten einhergehen kann, würden wir die Strecke jederzeit wieder fahren.
Rückblickend und nun mit ein bisschen mehr Erfahrung im Gepäck wissen wir um die Herausforderungen. Dabei sind wir aber überzeugt, dass diese, auch mit einem kleinen Allrad Camper, zu bewältigen sind.
Uns nimmt dieser Trip den unverhältnismäßig großen Schrecken vor tiefen Sandpisten und langen Dünenfeldern. Wir lernen, dass auch mit unserem VW Bus Allrad Camper, Touren möglich sind, die durch die Dünen verlaufen.
Und wir üben uns. Diese Tour macht uns mutiger und zuversichtlicher, immer mit der vorhandenen Vorsicht. Aber auch mit dem Wissen, dass es immer wieder Netzempfang gibt und irgendwann Hilfe kommt, da die Strecke regelmäßig frequentiert ist.
Abschliessend können wir Dich nur ermutigen, Dir diesen Zauber der Wüste nicht entgehen zu lassen. Mit Respekt, einer guten Vorbereitung und etwas Abenteuerlust wirst Du Deine eigene Wüstentour in Marokko hoffentlich als ebenso unvergesslich positiv in Erinnerung halten, wie wir.
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