Überwintern in Marokko mit dem Wohnmobil

von Edith
Überwintern in Marokko mit dem Wohnmobil - Campingplatz La Gazelle Bleue

Überwintern in Marokko mit dem Camper – Erfahrungen & Tipps

Der dunklen, regenreichen und kalten Jahreszeit entfliehen und gen Süden aufbrechen. Mehr Lebensqualität durch Sonne, gutes Essen und eine entspannte Atmosphäre genießen. Diesem Wunsch folgend ist es nun schon seit zwei Jahren unser Ziel mit dem Camper im Süden zu überwintern. Verbringen wir den ersten Winter auf Kreta, zieht es uns im zweiten Jahr auf den afrikanischen Kontinent. Überwintern in Marokko mit dem Wohnmobil verspricht auch in der kalten, europäischen Jahreszeit viele Sonnenstunden und Temperaturen von deutlich über 20 Grad.

Darüber hinaus bietet das nordafrikanische Land zahlreiche kulturelle Highlights und imposante sowie kontrastreiche Landschaften. Nicht zuletzt die marokkanische Küche, die Freundlichkeit der Einheimischen und der Ruf des Muezzins machen Marokko zu einem facettenreichen und exotischen Reiseziel zum Überwintern mit dem Wohnmobil.

Kontrastreiche und imposante Landschaften erwarten Dich in Marokko

In unserem Blog-Artikel berichten wir von unseren Erfahrungen beim Überwintern mit dem Camper in Marokko und geben wertvolle Tipps, um den Winter mit dem Wohnmobil in der Sonne Nordafrikas zu verbringen.

Allgemeine Tipps für einen Reise mit dem Camper nach Marokko findest Du in unserem Blogbeitrag Marokko Roadtrip mit dem Wohnmobil.

Lust auf mehr visuelle Inspirationen und Reise-Stories? Dann check gerne mal unseren Instagram und Facebook Kanal! Oder folge unserer Reise auf Polarsteps.

Wo kann man am besten mit dem Wohnmobil überwintern?

In Europa zählen die südlichsten Regionen des Kontinents zu den beliebtesten und wärmsten Zielen zum Überwintern mit dem Wohnmobil. Dazu gehören Griechenland, Spanien, Portugal und Sizilien.

Grundsätzlich gilt, je weiter Du in den Süden kommst, desto wärmer und beständiger ist das Klima. Daher gilt nicht Italien, sondern eben speziell die Insel Sizilien als gute Option, dort mit dem Camper zu überwintern.

In Griechenland ist die Peloponnes bei Wohnmobilisten ebenso begehrt wie die südlichen Inseln, insbesondere Kreta. Unseren Recherchen, aber auch den eigenen Erfahrungen nach, sind die Winter dort aber sehr wechselhaft und von viel Regen und Sturm geprägt.

Zum Überwintern in Europa bieten sich nur die ganz südlichen Gefilde an

Obwohl die Tagestemperaturen durchaus sommerlich sein können, erleben wir im Januar auch Schnee und eisige Zeiten auf Kreta. Lebst Du in einem großen Wohnmobil ist das sicher komfortabel. Wir aber müssen uns ein Apartment mieten, weil wir in unserem VW Bus mit Aufstelldach schlicht an unsere persönlichen Grenzen stoßen.

Allgemeine Tipps für eine Reise mit dem Camper nach Kreta findest Du in unserem Blogbeitrag Mit dem Wohnmobil nach Kreta.

Um diesen Strapazen zu entgehen, entscheiden wir uns im darauffolgenden Jahr zunächst nach Spanien zu fahren. Dort sind die Jahreszeiten Herbst und Winter insgesamt weniger regenreich und milder. Daher eignet sich besonders der Süden des Landes zum Überwintern mit dem Wohnmobil.

Überwintern in Spanien mit dem Camper
Spanien bietet sonnige Tage und Wärme bis in den Spätherbst

Prädestiniert ist Andalusien hierfür, wo wir den Spätherbst bis Mitte Dezember verbringen. Zwar regnet es auch hier, jedoch zeigt sich das Wetter weitaus beständiger als in Griechenland und verwöhnt uns mit vielen Sonnenstunden und Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad.

Ausführliche Informationen zu unserer Reiseroute durch Spanien findest Du in unserem Reisebericht Roadtrip – Mit dem Wohnmobil nach Spanien.

Als sich aber auch im Süden Spaniens Mitte Dezember eine stabile Schlechtwetterphase breit macht, setzen wir schließlich mit dem Camper zum Überwintern nach Marokko über.

Ist das Überwintern in Marokko gefährlich?

Überwintern in Marokko mit dem Wohnmobil ist, unseren Erfahrungen nach, nicht gefährlich, wenn Du Dich an bestimmte Regeln und Gebote hältst. Natürlich kannst Du auch hier, wie in jedem anderen Land der Erde, überfallen oder bestohlen werden.

Wir stehen mit unserem Camper in Marokko meist frei und fühlen uns zu keinem Zeitpunkt bedroht oder in Gefahr und schlafen immer ruhig, selbst dann, wenn wie aus dem Nichts Menschen auftauchen.

Grundsätzlich hören wir beim Freistehen immer auf unser Bauchgefühl und nutzen unseren gesunden Menschenverstand. Wirkt irgendetwas seltsam, bleiben wir nicht und suchen uns einen anderen Ort zum Übernachten.

Freistehen mit dem Camper in Marokko
Wir fühlen uns beim Freistehen in Marokko sicher

Tatsächlich ist die Polizei- und Militärpräsenz und deren Kontrolle im Land aber sehr hoch, was u.a. dem Schutz der Touristen dient. Du solltest auf jeden Fall militärische Sperrzonen meiden und hier erst recht nicht übernachten. Diese liegen meist in den Grenzgebieten zu Algerien.

Zudem ist das Riff-Gebirge bis heute eine nahezu anarchische Region, was die staatliche Kontrolle über die Drogenmafia Marokkos betrifft. Wenn Du also mit dem Fahrzeug hierdurch fahren möchtest, solltest Du die Warnungen beherzigen und z.B. nicht anhalten.

Zum Thema, ob Marokko mit dem Wohnmobil gefährlich ist, hat Hermann unterwegs übrigens einen ziemlich guten und die Perspektive wechselnden Artikel verfasst.

Reise Know-How: Marokko Landkarte*

  • Reiß- und wasserfest
  • Handliches Format: 70×100 cm
  • 2-seitig bedruckt

Reise Know-How Landkarten zeichnen sich durch besonders stabiles Kunststoffpapier aus, das beschreibbar ist wie Papier, sogar mit Bleistift. Der Pappumschlag ist abnehmbar, so dass sich die Karte bequem in jede Tasche stecken lässt.

Wie komme ich mit dem Wohnmobil nach Marokko?

Bevor Du mit dem Wohnmobil zum Überwintern nach Marokko reist, solltest Du Dich mit einigen Rahmenbedingungen auseinandersetzen. Das betrifft nicht nur die Anreise mit dem Camper nach Marokko, auch der Versicherungsschutz für das Wohnmobil sollte vorab sichergestellt sein.

Überprüfe noch vor Reiseantritt, ob Deine Grüne Versicherungskarte Marokko mit abdeckt, viele Versicherer schließen Marokko nämlich aus. Unseren Camper haben wir über die Kravag versichert. Hier können wir sowohl Haftpflicht- als auch Kaskoversicherungsschutz für die Zeit unseres Aufenthalts in Marokko kostenfrei hinzubuchen.

Um mit unserem Camper auf den afrikanischen Kontinent zu gelangen, setzen wir mit der Fähre von Spanien nach Marokko über und nehmen die kürzeste Route von Algeciras nach Tanger Med.

Mit der Fähre nach Marokko - FRS Express
Viele Fährgesellschaften bieten Verbindungen nach Marokko an

Es gibt aber eine ganze Reihe unterschiedlichster Fährverbindungen nach Marokko, so dass Du z.B. auch von Italien oder Frankreich aus die Nordküste Marokkos mit einer Fähre erreichen kannst. Ein Fährticket für Deine bevorzugte Route kannst Du schon vorab über Direct Ferries* buchen.

Ausführlich über die Fährverbindungen nach Marokko berichten wir in unserem Blogbeitrag Fähre nach Marokko – Unsere Erfahrungen und Tipps.

Einreisebestimmungen – Wie lange darf ich mit dem Wohnmobil in Marokko bleiben?

Als Deutscher Staatsbürger darfst Du ohne Visum für bis zu 90 Tage nach Marokko einreisen. Du benötigst dafür lediglich einen Reisepass oder einen vorläufigen Reisepass, welcher mindestens bis zum Tag der Ausreise gültig ist.

Bei Einreise mit dem Wohnmobil bekommst Du für Dein Fahrzeug eine vorübergehende Zulassung. Hier wird neben dem Fahrzeughalter, das Nummernschild und die Aufenthaltsdauer für Dein Fahrzeug in das Dokument eingetragen.

Vorübergehende Zulassung für Wohnmobil in Marokko
Bei Einreise nach Marokko erhältst Du eine vorübergehende Zulassung für Dein Fahrzeug

Nach Erhalt der Zulassung solltest Du unbedingt das Datum für die Ausreise überprüfen. Du kannst Dein Wohnmobil nämlich maximal für sechs Monate pro Kalenderjahr ohne Verzollung nach Marokko einführen.

Bei Überziehung des Ausreisedatums werden extrem hohe Zollstrafen fällig. Die vorübergehende Zulassung für Dein Wohnmobil gilt es bis zur Ausreise sicher aufzubewahren.

Überwintern in Marokko – Auslandkrankenversicherung für Langzeitreisende

Eine normale Auslandskrankenversicherung* gilt in der Regel für alle Reisen innerhalb eines Jahres, wobei eine bestimmte Dauer pro Reise nicht überschritten werden darf. Meistens sind Auslandsreisen bis zu 56 Tage am Stück versichert. Manche Tarife können auch für bis zu 70 Tage abgeschlossen werden.

Wenn Du mit dem Wohnmobil in Marokko überwinterst, bist Du in der Regel aber für mehrere Monate unterwegs, weshalb der Abschluss einer Langzeit Auslandskrankenversicherung* sinnvoll ist.

Die Auslandskrankenversicherung für Langzeitreisende übernimmt in der Regel sämtliche Kosten, die Dir durch Arztbesuche und Krankenhausaufenthalte entstehen. Darüber hinaus tritt sie auch für die Kosten ein, die in einem medizinischen Ernstfall entstehen. Je nach Tarif kann das z.B. auch einen medizinisch sinnvollen Rücktransport ins Heimatland beinhalten.

Bei einer längeren Reise mit dem Wohnmobil nach Marokko gehört die Langzeit Auslandskrankenversicherung der HanseMerkur* ganz klar zu unseren Empfehlungen. In Versicherungsfällen hat uns die Versicherungsgesellschaft immer mit einer schnellen und unkomplizierten Abwicklung überzeugt.

Wo ist es in Marokko im Winter am wärmsten?

Überwintern in Marokko mit dem Wohnmobil bedeutet nicht per se warmes Wetter. Im Norden kann es ungemütlich kalt und naß werden. Tagelange Regenperioden, kalte Nächte und strake Winde gehören durchaus zum gängigen Klima in den Wintermonaten.

Insbesondere in den Bergen des Atlas Gebirges schneit es im Winter in Marokko, so dass viele Passstraßen, der Schneemengen wegen, gesperrt sind. Das Thermometer sinkt weit unter den Gefrierpunkt, auch noch in den Ausläufern der Gebirgsregionen.

Je weiter Du am Atlantik gen Süden fährst und die Regionen des Hohen Atlas hinter Dir lässt, wird es in der Regel wärmer. So gehören die Küstenorte Essaouira, Agadir und Sidi Ifni zu den milden Gebieten am Meer, wobei der Wind auch hier für eine, manchmal frische Brise sorgt.

Das Stadttor von Tiznit
Auch im Landesinneren steht die Sonne an der Tagesordnung

Auch in Tiznit und Taroudant wirst Du ein mildes, innerländisches Klima genießen können, wo selbst nachts die Temperaturen selten unter 10 Grad sinken.

Die Wüstengebiete rund um den Erg Chegaga und Erg Chebbi erreichen tagsüber durchaus bis zu 30 Grad in der Sonne. Je nach Reisezeit und aktuellem Wetter kann es nachts empfindlich kühl werden, muss es aber nicht.

In den Savannen ähnlichen Regionen im Landesinneren des marokkanischen Südens erfährst Du durchaus milde Nächte, wenngleich nicht ganz so warm wie an der Küste.

Pistenkuh: GPS Offroad Tourenbuch Marokko*

  • 328 Seiten
  • 45 ausführliche Offroad Routenbeschreibungen
  • GPS Tracks, Routen und Waypoints

Ergänzt wird der Führer mit allgemeinen Informationen und Offroad-Fahrtipps. Jede Strecke wurde von den Autoren selbst befahren und beschrieben …

Kosten für das Überwintern in Marokko mit dem Wohnmobil

Die Kosten für das Überwintern mit dem Camper in Marokko sind für uns ziemlich überschaubar. Zum Einen ist es in vielen Ecken des nordafrikanischen Staates problemlos möglich, mit dem Wohnmobil freizustehen. Zum Anderen sind die Gebühren für Campingplätze in Marokko vergleichsweise gering.

Kaufen wir regional auf den zahlreichen Frischemärkten des Landes ein, die auch im kleinsten und entlegensten Dorf wöchentlich stattfinden, sind wir schon fast beschämt, ob der niedrigen Preise wegen.

Vollgepackte Taschen mit gutem Obst, Gemüse, Oliven, Nüssen, Hülsenfrüchten, Öl oder Fleisch gibt es zu deutlich günstigeren Preisen, als in den großen Supermärkten Carrefour oder Marjane.

Markttag in Ouarzazate - GünstigLebensmittel kaufen beim Überwintern in Marokko
Einkaufen auf dem Markt ist ein preisgünstiges Vergnügen

Dort erhältst Du zwar auch europäische Produkte, wie z.B. Käse, Wurstwaren, Sojamilch oder Hygieneartikel, aber die Preise sind im Verhältnis überdurchschnittlich hoch.

Das alkoholische Vergnügen kann jedoch schnell ein Loch in die Reisekasse reißen. Denn, obwohl Carrefour, Atacado oder Liquor Stores zumindest im nördlichen Teil Marokkos Alkohol verkaufen, kostet die günstigste, kleine Dose Bier 1,- €. Wein ist im Verhältnis jedoch etwas preiswerter zu erstehen.

Die Benzinpreise in Marokko sind im Vergleich zu Deutschland und Europa deutlich günstiger. Während unseres Aufenthalts lag der Literpreis für Super bleifrei E5 um ca. 0,50 € unter dem in Deutschland.

VARIOSAN Wasserfilter inkl. Adapter für Camping*

  • Optimaler Schutz vor Verunreinigung
  • Direkt im Wasserschlauch integrierbar
  • Kompatibel mit zahlreichen Herstellern

Der Wasserfilter kann z.B. direkt in Deinen Wasserschlauch integriert werden und so das Wasser filtern, bevor es in Deinem Wassertank landet!

Campingplätze zum Überwintern in Marokko

Es gibt eine überraschend gute Infrastruktur an kleinen und großen Campingplätzen in Marokko. Im Vergleich zu den Küstenregionen und dem Süden des Landes, ist die Auswahl im Norden und Nordosten jedoch sehr begrenzt.

Der Atlantikküste entlang und generell gen Süden steigt deren Frequenz nicht nur. Auch sagen unsere Erfahrungen, dass der Standard der Campingplätze und Sanitäranlagen im gesamten Süden des Landes besser bis richtig gut wird. Denn dieser könnte kaum unterschiedlicher sein.

Während ganz einfache Campingplätze ohne oder nur mit rudimentären Sanitäranlagen in Marokko zwischen 1,50 € und 6,- € kosten, liegen die Preise für gut ausgestattete Plätze bei um die 10,- € bis 12,- €.

Die zum Teil sehr liebevoll und im marokkanischen Stil gestalteten Plätze, verfügen meist über ein eigenes Restaurant, haben sogar oft einen Pool und in der Regel akzeptable bis richtig gute Sanitäranlagen.

Camping-Tipp: Reisewäscheleine*

Handlich, praktisch, leicht. Mit einer Reisewäscheleine* kannst Du das Mitschleppen von Wäscheklammern vermeiden und Deine Klamotten auch bei Wind trocknen. Die gezwirbelte Leine ermöglicht es Dir nämlich Deine Klamotten einzuklemmen. Weitere Tipps und Empfehlungen zu nützlichen, funktionalen Reiseutensilien findest Du auf unserer Roadtrip Packliste.

Besonders beliebt sind die vielen Campingplätze am Meer, die gerne von deutschen und französischen Rentnern oder Aussteigern zum Überwintern in Marokko mit dem Camper genutzt werden.

Uns persönlich sprechen die kleineren Spots im Land eher an, die mitunter mit schönen Details, netter Atmosphäre und marokkanischem Flair, denn mit Massenabfertigung und Schnick Schnack aufwarten.

Campingplatz Paradis Nomade bei Agadir - Überwintern in Marokko mit dem Wohnmobil
Kleine, atmosphärisch schöne Campingplätze ziehen uns an

Zu unseren persönlichen Favoriten gehören der Campingplatz La Gazelle Bleue in Merzouga sowie die kleinen Plätze Borj Biramane in Icht und Paradis Nomade bei Agadir, die jeweils an ein Hotel angeschlossen sind.

Letzterer hat allerdings während unseres zweiten Aufenthaltes die Leitung gewechselt, was manche Veränderungen mit sich brachte, die uns eher genervt haben.

Kaffeekasse – Unterstütze unseren Blog

Es macht uns großen Spaß, unseren Blog zu gestalten und andere Reisende an unseren Erfahrungen teilhaben zu lassen. Wenn Du unsere Arbeit unterstützen oder Dich für die Infos bedanken möchtest, freuen wir uns immer über einen kleinen Beitrag für die „Kaffeekasse“. Wenn Du bei Paypal FREUNDE auswählst, dann ist es für uns GEBÜHRENFREI. Vielen Dank!

Wähle Deinen Betrag

Fazit: Unsere Erfahrungen beim Überwintern in Marokko mit dem Wohnmobil

Suchst Du ein ziemlich sonnensicheres Reiseziel, eignet sich Marokko hervorragend zum Überwintern mit dem Wohnmobil. Hier gelingt es Natur, Kultur und Kulinarik zu vereinen und berauschende Abenteuer in der Sonne Nordafrikas zu erleben.

Unsere Erfahrungen beim Überwintern in Marokko mit dem Camper zeugen von einem Trip durch ein sicheres Reiseland, das uns einzigartige Plätze zum Freistehen und viele, gute und günstige Campingplätze bietet.

Zudem offenbart das nordafrikanische Land abwechslungsreiche Monate, um der Langeweile und den kalten, dunklen Wintertagen zu entkommen.

Im Spätherbst und Frühling zeigen sich die nördlichen gelegenen Königsstädte als reizvolle Reiseziele, während uns im Winter die magischen Wüstenlandschaften der Sahara und die südlichen Küstenabschnitte des tosenden Atlantiks überwältigen.

Marokko ist immer eine Reise wert, das wissen wir aus mehreren Urlauben mit Flugzeug und Mietwagen. Mit dem Wohnmobil in Marokko zu Überwintern überzeugt uns noch weit mehr. Tauchen wir doch ein in unbeschreiblich grandiose Landschaften und dürfen Zeugen spektakulärer Natur in den Weiten aus Sand und ausgetrockneten Flusstälern sein.

Zögere also nicht und pack Deinen Camper! Denn der Winter naht…

Stefan Loose Reiseführer Marokko mit Reiseatlas*

  • 628 Seiten
  • 70 farbige Karten
  • 20-seitiger Reiseatlas

Marokko – schon der Name klingt nach Zauber: Und auf dem Djemaa el Fna, dem Gauklerplatz, im Zentrum von Marrakech mit seinen Geschichtenerzählern, Akrobaten und Wasserverkäufern, in den Souks dieser und der anderen …

Reise Know-How: Reiseführer Marokko*

  • 936 Seiten
  • 86 Stadtpläne und Karten
  • Komplett in Farbe

Dieser umfassende Reiseführer bietet zahlreiche Informationen für Reisende, die das Land auf eigene Faust kennen lernen wollen, egal ob als Wohnmobilfahrer, Off-Roader, Fahrrad-, Motorrad- oder Mietwagenfahrer, Tramper oder …

*HINWEIS: Dieser Bericht enthält Werbung und Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir für alle Artikel oder Unterkünfte, die Du über einen solchen Link auf unserer Website kaufst oder buchst eine kleine Provision erhalten. Wir empfehlen nur Produkte, die wir auch selber nutzen oder guten Gewissens empfehlen können. Dabei entstehen Dir keine Mehrkosten und Du unterstützt uns darin auch weiterhin gute und informative Artikel auf Hummeln im Arsch zu veröffentlichen. Wir danken Dir für Deine Unterstützung.

Die Anzeige der Produkte wurde mit dem affiliate-toolkit WordPress Plugin umgesetzt.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.

The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.