Faltenbalg tauschen am T4 California Aufstelldach – So geht’s

von Edith
Faltenbalg tauschen am Westfalia Aufstelldach T4 California

Erfahrungsbericht: Stoff erneuern am Westfalia T4 Aufstelldach

Besitzt Du einen VW BUS T4 California mit Aufstelldach wird dieser vermutlich einige Jahre auf dem Buckel haben und Du kannst erahnen, weshalb wir, nach über 20 Jahren, unseren Faltenbalg tauschen müssen. Denn je älter der Faltenbalg ist, desto mehr nutzt er sich natürlich ab und der Stoff wird dünner. Bei unserem Westfalia Aufstelldach wird der Zeltstoff sogar undicht und im Laufe der Zeit tritt immer wieder Wasser durch die Nähte ein. Nach zwei Wochen Dauerregen im spanischen Winter beginnt der Faltenbalg, trotz dauerhaft geöffneten Aufstelldach, sogar zu schimmeln.

Obwohl wir wissen, dass wir etwas unternehmen müssen, schieben wir es lange vor uns her. Im Sommer entscheiden wir schließlich, den Schimmel im Aufstelldach zunächst zu entfernen und den Zeltstoff zu imprägnieren, bevor wir tatsächlich den Faltenbalg austauschen.

Obwohl der Schimmel größtenteils mit Schimmelentferner entfernt werden kann, ist der Stoff bereits so porös, dass er an einigen Stellen einreißt und wir den T4 Faltenbalg mit Flicken* reparieren müssen. Das, so glauben wir, wird für die nächsten drei Monate und unsere Tour durch Bosnien-Herzegowina und Albanien vorerst ausreichend sein.

Leider ein fataler Trugschluss. Denn beim ersten Regen müssen wir Wasser schöpfen, das, je nach Stand des Windes, massiv durch den Stoff vom Hubdach dringt. Vermutlich ist der Schimmelentferner zu aggressiv, so dass auch die Imprägnierung keinen Schutz mehr vor Regen darstellt.

Verschimmelter Zeltstoff des Faltenbalgs vom Westfalia Aufstelldach T4
Stockflecken ziehen sich überall in den Zeltstoff hinein

Es bleibt uns also keine andere Wahl, als einen neuen Faltenbalg für unseren Westfalia VW T4 California mit Aufstelldach zu kaufen. Wie wir den Faltenbalg tauschen, welche Herausforderungen dies mit sich bringt und, welche Tipps und Tricks für diese Aufgabe nützlich sind, erklären wir Dir in unserem Erfahrungsbericht „Faltenbalg tauschen am T4 California Aufstelldach – So geht’s“.

Lust auf mehr visuelle Inspirationen und Reise Stories? Dann check gerne mal unseren Instagram und Facebook Kanal! Oder folge unserer Reise auf Polarsteps.

Alten Faltenbalg vom T4 California demontieren

Wir beginnen mit der Demontage des alten Faltenbalgs und lösen den Kunststoffkeder am hinteren, unteren Ende des Zeltstoffes mit einer Spitzzange aus der Kederschiene heraus. Der Keder ist hier nämlich lediglich hineingepresst und hält den Stoff durch Spannung.

Kunststoffkeder lösen mit einer Spitzzange - Faltenbalg tauschen am T4 California Aufstelldach
Wir lösen den alten Keder mit einer Spitzzange

Wenn es gelingt, den alten Keder ohne Beschädigung auszubauen, kannst Du diesen durchaus wiederverwenden. Allerdings vermuten wir, dass unser alter Keder bereits sehr porös ist, wodurch er beim Herausziehen schnell brechen kann.

Da wir aber auch dann zügig weiterarbeiten möchten, besorgen wir uns schon vorab einen neuen Keder für das Aufstelldach des T4 California.

Faltenbalg tauschen am T4 California alten Kunstoffkeder aus der Kederschien lösen
Der untere Keder wird komplett aus der Kederschiene entfernt

Sobald der untere Keder vollständig aus der Schiene entfernt und der Faltenbalg komplett gelöst ist, gehen wir zur Demontage der oberen Kederschienen über. Insgesamt gibt es davon vier, jeweils eine an jeder Seite des Aufstelldachs.

In diversen Berichten und Videos wird empfohlen, die Kederschienen komplett abzuschrauben, was unseren Erfahrungen nach aber weder notwendig noch besondres sinnvoll ist.

Bei der Montage des neuen Zeltstoffs für das Aufstelldach stellt sich später nämlich heraus, dass es wesentlich einfacher ist, wenn die Schienen bereits vormontiert sind. Aber dazu später mehr.

Demontage der oberen Kederschienen am T4 Westfalia Aufstelldach - Faltenbalg tauschen
Wir lockern die Schrauben in der oberen Kederschiene und ziehen dann den Faltenbalg heraus

Wir empfehlen entsprechend, die Schrauben der oberen Kederschienen nur so zu lockern, dass sie noch greifen, sie aber in den Löchern stecken zu lassen. Der Faltenbalg kann dann komplett aus den gelockerten Schienen gezogen werden, weil er selbst nur eingeklemmt ist.

Du beginnst den gelösten Faltenbalg von hinten nach vorne über das Aufstelldach zu stülpen und kannst ihn dann so komplett vom Dach entfernen.

den gelösten Faltenbalg über das Aufstelldach stülpen
Der Faltenbalg wird von hinten nach vorne über das Dach gestülpt

Aufstelldach reinigen nach Demontage des Faltenbalgs

Wenngleich wir von der Aggressivität des Schimmelentferners auf dem Zeltstoff des Aufstelldachs unseres VW T4s nicht begeistert sind, so nutzen wir ihn nun noch einmal zum Säubern, der festen Bestandteile unseres Hubdachs.

Nachdem der alte T4 Faltenbalg nämlich entfernt ist, können wir endlich eine gründliche Reinigung des Rahmens sowie des angeschimmelten Dachs und diverser anderer, versteckter Winkel des VW Busses vornehmen.

An dieser Stelle erweist sich der Schimmelentferner* als äußerst nützlich und ist für Materialien wie Kunststoff oder Metall auch absolut empfehlenswert.

Aufstelldach VW T4 California ohne Faltenbalg
Wir reinigen das Dach u.a. mit Schimmelentferner

Wir sprühen ihn großzügig rundum das Aufstelldach, bedecken die Scheren, das Dach und den Autorahmen und lassen den Schimmelentferner 30 Minuten einwirken.

Im Anschluss putzen wir zunächst feucht und abschließend trocken nach und erwirken tatsächlich die Befreiung von ungesunden Schimmel-Flecken.

Neuen Faltenbalg am T4 Westfalia Aufstelldach montieren

Nach der Komplettreinigung gilt es nun den neuen Faltenbalg von vorne nach hinten über das Dach zu stülpen. Danach beginnen, unseren Erfahrungen nach, die herausforderndsten Arbeiten an unserem T4 Aufstelldach.

Es erwartet uns nämlich filigranste Kleinarbeit, da im hinteren Bereich des Hubdachs nicht besonders viel Platz zum Agieren ist und der Komfort, über Kopf zu werkeln, nur mäßige Begeisterung hervorruft.

Neuen Faltenbalg für das Westaflia Aufstelldach T4 montieren
Ein leerer Bierkasten dient zur Stütze des Hubdachs

Wir beginnen zunächst mit der Befestigung des neuen Zeltstoffs im vorderen Bereich. Im Verlauf der Arbeit stellen wir jedoch fest, dass es viel einfacher von der Hand geht, den Faltenbalg von hinten nach vorne anzubringen. Deshalb entscheiden wir uns, noch einmal von vorne zu beginnen.

Denn zu Beginn zeigt sich noch keine Spannung auf dem Faltenbalg und Du brauchst nicht so viel Kraft. Deshalb gelingt es besser, die Aufgabe im hinteren, engen Bereich des Daches zuerst zu verrichten.

Faltenbalg tauschen: Montage an der oberen Kederschiene

Der Faltenbalg wird nun schrittweise in der oberen Kederschiene befestigt. Wie bereits erwähnt, gestaltet sich dies einfacher, wenn die Schienen bereits montiert sind. So kannst Du den Keder einfach einschieben.

Kederschiene im Aufstelldach des VW T4 California - Faltenbalg tauschen im Westfalia Aufstelldach T4
Die Montage des neuen Faltenbalgs gestaltetet sich einfacher, wenn die Schienen bereits montiert sind

Beginne am besten in der Mitte hinten. Stelle sicher, dass die Naht des neuen Zeltstoffs zu 100 % mit der mittleren Schraube übereinstimmt. Drücke den Zeltstoff zuerst ein und ziehe dann die Schrauben fest.

Um den Zeltstoff besser in die Schiene zu drücken, nutzen wir eine Holzwäscheklammer, die wir auseinandernehmen. Das flache Endstück eignet sich hervorragend, um den Keder des Faltenbalgs in die Kederschiene zu pressen. Siehe Foto!

Holzwäscheklammer als Werkzeug zum einpressen des neuen Faltenbalgs für das Westfalia Aufstelldach in die Kederschiene
Wir funktionieren eine Holzwäscheklammer zum Werkzeug um

Von der hinteren Mitte aus arbeiten wir uns nun abwechselnd links und rechts nach vorne. Wenn die Spannung stimmt, sollte die Naht wieder genau zu 100 % über den Schrauben in den Ecken liegen.

Hier wird es etwas knifflig. Der gesamte Faltenbalg steht sehr unter Spannung. Es erfordert nun etwas Geschick und Kraft, den Stoff über beide Ecken zu ziehen.

Du kannst das Stück von der Wäscheklammer hier als Hebel einsetzen. Ähnlich wie einen Schuhanzieher, wobei der Stoff der Schuh ist, den du mit Spannung über die Kante der Kederschiene drückst, statt über die Ferse.

Montage des neuen Faltenbalgs im California Aufstelldach
Mit Hilfe der Wäscheklammer drücken wir den Stoff von innen in die Kederschiene

Sobald die Ecken perfekt sitzen, können die Schrauben angezogen werden. Nun ist der Faltenbalg rundherum an der oberen Kederschiene befestigt.

Es ist ratsam, den Zeltstoff des Aufstelldachs zu zweit zu wechseln. Besonders jetzt, da der Stoff unter Spannung gehalten werden muss, sind zwei Personen erforderlich: Eine zieht, um den Stoff über die Ecken zu spannen, während die andere ihn parallel in die Kederschiene drückt und die Schrauben anzieht.

Wie bereits erklärt, sollten die Ecken exakt mit den Nähten des Faltenbalgs übereinstimmen. Wenn der Stoff nicht bis dorthin reicht, muss er gelöst und die Schrauben mit mehr Zug und Spannung erneut festgezogen werden.

Faltenbalg tauschen am VW T4 California Aufstelldach
Der Faltenbalg muss bei der Montage auf Spannung gehalten werden

Faltenbalg tauschen: Montage an der unteren Kederschiene

Bevor der Faltenbalg mit dem Kunststoffkeder in der unteren Schiene befestigt werden kann, musst Du zuerst das Aufstelldach absenken. Hierbei erweist sich eine leere Bierkiste als nützliche Stütze für das Dach.

Solltest Du den alten Kunststoffkeder unbeschädigt ausgebaut haben, besteht die Möglichkeit, ihn erneut zu verwenden. Jedoch entscheiden wir uns dafür, unseren neuen Kunststoffkeder einzubauen.

Den neue Faltenbalg für das Westfalia Aufstelldach wird in der unteren Kederschiene befestigt
Der neue Faltenbalg wird in die untere Kederschiene gedrückt

Für den Einbau beginnen wir dieses Mal vorne. Den Keder nehmen wir auf halbe Länge und starten mittig. Zunächst drücken wir den Faltenbalg in die Kederschiene und pressen anschließend den Kunststoffkeder von oben nach unten in die Schiene ein, so dass er fest in der Schiene sitzt und sich nicht mehr lösen kann.

Mit Hilfe der bereits erwähnten Holzwäscheklammer oder eines Pfannenwenders gelingt dies recht gut. Auf beiden Seiten arbeiten wir uns bis in die hintere Mitte voran, wo sich die beiden Endstücke des Keders treffen und entsprechend gekürzt werden müssen, um einen sauberen Abschluss zu gewährleisten.

Der neue Faltenbalg für das Aufstelldach wird mit dem Keder ind der Kederschiene befestigt
Den Kunststoffkeder pressen wir mit der Wäscheklammer in die Schiene hinein

Am besten lässt Du eine kleine Lücke von ein bis zwei Zentimetern als Dehnungsfuge. Der Kunststoffkeder kann sich je nach Temperatur ausdehnen oder zusammenziehen, daher ist diese Lücke wichtig, um Spannungen zu vermeiden.

Nun ist der Faltenbalg endgültig befestigt, und das Aufstelldach kann vollständig geöffnet werden. Sobald du eine gründliche Rundumprüfung durchgeführt hast und alles in Ordnung ist, hast Du es geschafft und Du kannst Dich auf die nächste Reise mit Deinem neuen Faltenbalg im VW T4 California freuen.

Neuer Keder in der Kederschiene - Faltenbalg tauschen am California Aufstelldach
Am Ende lässt Du eine Dehnungsfuge und kappst die langen Enden der Kederschiene

Faltenbalg am T4 California tauschen – Wie hoch sind die Kosten?

Wer den Faltenbalg am T4 California tauschen möchte, kann dies in einer Werkstatt machen lassen oder selbst die Initiative ergreifen. Wenngleich unser Erfahrungsbericht die Herausforderungen dieser Aufgabe verdeutlicht und Du viel Zeit und Geduld investieren musst, so ist der Wechsel kein Hexenwerk.

Zudem spart die Arbeit in Eigenregie viel Geld, denn auch Profis werden hier zu Zweit einige Arbeitsstunden aufschreiben müssen. Entscheidest Du Dich, den Faltenbalg selbst zu tauschen, braucht es natürlich etwas handwerkliches Geschick sowie die passenden Werkzeuge, die für die Montage erforderlich sind.

VW T4 California mit neuem Faltenbalg im Aufstelldach
Mit etwas Zeit und Geduld ist es uns gelungen, den Faltenbalg selbst zu wechseln

Wir entscheiden uns klar dafür, den Stoff unseres Aufstelldachs selbst zu erneuern. Die Kosten, um den VW T4 California Faltenbalg zu tauschen, belaufen sich bei uns auf etwa 460,- €.

Diese Summe inkludiert sowohl den neuen Faltenbalg und den Kunststoffkeder wie auch den Schimmelentferner zur Reinigung des Dachs. Dabei variieren die Materialkosten natürlich je nach Qualität, Hersteller oder Extras (z.B. zusätzliches Fenster).

Kaffeekasse – Unterstütze unseren Blog

Es macht uns großen Spaß, unseren Blog zu gestalten und andere Reisende an unseren Erfahrungen teilhaben zu lassen. Wenn Du unsere Arbeit unterstützen oder Dich für die Infos bedanken möchtest, freuen wir uns immer über einen kleinen Beitrag für die „Kaffeekasse“. Wenn Du bei Paypal FREUNDE auswählst, dann ist es für uns GEBÜHRENFREI. Vielen Dank!

Wähle Deinen Betrag

Faltenbalg tauschen am T4 California Aufstelldach – Unser Fazit

Bevor wir uns daran machen, den Faltenbalg an unserem T4 California Aufstelldach auszutauschen, sind wir uns bewusst, dass dies eine kleine Herausforderung werden könnte.

Dennoch gehen wir optimistisch an die Arbeit heran, in der Hoffnung, dass die Hürde den Wechsel anzugehen höher ist als die tatsächliche (De-)Montage.

Wir kalkulieren einige Stunden Arbeit ein, erkennen jedoch bald, dass die Aufgabe mehr Zeit in Anspruch nehmen wird, als erwartet. Feinste Detailarbeit, unerwartete Hürden und die erforderliche Geduld kosten uns ein paar Nerven.

Der Wechsel des Zeltstoffs im Westfalia Aufstelldach ist keine unlösbare Aufgabe und kann durchaus in Eigenregie erfolgen. Dennoch ist ein gewisses handwerkliches Geschick ebenso erforderlich wie mindestens ein, wenn nicht sogar zwei Helfer und die oben erwähnte Geduld.

Trotz der Herausforderungen und gelegentlichen Frustrationen erstrahlt unser Bus am Ende in neuem Glanz, und der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Camping-Tipp: Reisewäscheleine*

Handlich, praktisch, leicht. Mit einer Reisewäscheleine* kannst Du das Mitschleppen von Wäscheklammern vermeiden und Deine Klamotten auch bei Wind trocknen. Die gezwirbelte Leine ermöglicht es Dir nämlich Deine Klamotten einzuklemmen. Weitere Tipps und Empfehlungen zu nützlichen, funktionalen Reiseutensilien findest Du auf unserer Roadtrip Packliste.

VARIOSAN Wasserfilter inkl. Adapter für Camping*

  • Optimaler Schutz vor Verunreinigung
  • Direkt im Wasserschlauch integrierbar
  • Kompatibel mit zahlreichen Herstellern

Der Wasserfilter kann z.B. direkt in Deinen Wasserschlauch integriert werden und so das Wasser filtern, bevor es in Deinem Wassertank landet!

*HINWEIS: Dieser Bericht enthält Werbung und Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir für alle Artikel oder Unterkünfte, die Du über einen solchen Link auf unserer Website kaufst oder buchst eine kleine Provision erhalten. Wir empfehlen nur Produkte, die wir auch selber nutzen oder guten Gewissens empfehlen können. Dabei entstehen Dir keine Mehrkosten und Du unterstützt uns darin auch weiterhin gute und informative Artikel auf Hummeln im Arsch zu veröffentlichen. Wir danken Dir für Deine Unterstützung.

Die Anzeige der Produkte wurde mit dem affiliate-toolkit WordPress Plugin umgesetzt.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.

The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.