Offroad Piste am Schwarzen Drin – Albanien 4×4 Reisebericht

von Edith
Mit dem VW Bus T4 Syncro entlang der Offroad Piste am Schwarzen Drin in Albanien

Albanien Offroad Reisebericht – Mit dem 4×4 Camper entlang am Schwarzen Drin

Die Offroad Piste am Schwarzen Drin zählt zu den schönsten Offroad Touren in Albanien. Der Schwarze Drin Fluss fließt durch unwegsame, touristisch fast unberührte Regionen im Nordosten Albaniens. Bilder grüner Wälder, herbstlich bunter Farben und ein naturbelassenes, von üppigem Bewuchs der Berghänge gesäumtes Flusstal überzeugen auf diesem Offroad Abenteuer in Albanien. Nur wenige, oft verlassene Höfe und andere Fahrzeuge kreuzen unseren Weg auf der Piste, die meist oberhalb mit Blick auf den Schwarzen Drin verläuft.

Wir entdecken diese Tour in unserem Offroad Reiseführer Berge des Balkans* der Pistenkuh. Mit unserem VW T4 Syncro stellt die Etappe keine größeren Herausforderungen dar. Und auch unsere Begleiter mit ihrem zweiradgetriebenen Opel Kastenwagen meistern die wenigen, etwas schwierigeren Passagen, ohne Probleme.

In unserem Albanien Offroad Reisebericht über die Piste entlang des Schwarzen Drins stellen wir Dir die Strecke vor und berichten von unseren persönlichen Erfahrungen auf dieser Offroad Tour am Schwarzen Drin und den Besonderheiten, die Du beachten solltest.

Die Piste schlängelt sich in Flusstal zum Schwarzen Drin in Albanien
Die Offroad Piste am Schwarzen Drin schlängelt sich am Flussbett entlang

Mehr zu unserer Reiseroute durch das Land findest Du in unserem Blogbeitrag Albanien Roadtrip mit dem Wohnmobil.

Lust auf mehr visuelle Inspirationen und Reise Stories? Dann check gerne mal unseren Instagram und Facebook Kanal! Oder folge unserer Reise auf Polarsteps.

Offroad Piste am Schwarzen Drin

Die Offroad Piste am Schwarzen Drin führt, nahe der kosovarischen und nordmazedonischen Grenze, durch den Nordosten Albaniens. Knapp 20 km südlich der Stadt Kukës (übrigens der Zielort nach einer Fahrt über den Koman Stausee), beginnt die Piste bei Kolesjan.

Bis Peshkopia zieht sich die Strecke über fast 70 km durch eine zauberhafte Bergwelt, meist entlang des Flusstals. Auf etwa 55 km bewegst Du Dich auf dieser Offroad Tour in Albanien auf einer gut ausgefahren Schotterpiste.

Der Weg ist sehr, sehr moderat und, unseren Erfahrungen nach, auch mit einem Fahrzeug zu bewältigen, das über keinen Allradantrieb verfügt.

VW Bus T4 Syncro und Opel Kastenwagen auf der Offroad Piste am Schwarzen Drin in Albanien
Auch mit einem Kastenwagen ohne Allrad lässt sich die Strecke bewältigen

Eine gewisse Bodenfreiheit und gute Befreiung sind aber, des Gerölls, vieler Schlaglöcher und einiger tieferer Gräben wegen, von Vorteil. Wenngleich es keines 4x4s bedarf, so ist es für uns dennoch ein Offroad Abenteuer in Europa.

Die Einheimischen mögen uns da müde belächeln, die solche Strecken auch gerne mal mit einem tiefliegenden Mercedes fahren.

Einzig bei der Suche nach einem schönen Nachtspot am oder im Flussbett kommst Du mit einem 2WD vermutlich an Deine Grenzen. Mit unserem VW T4 Syncro erkunden wir, die teils steilen Pfade von der Piste zum Ufer.

Dabei müssen wir feststellen, dass der Opel Kastenwagen unserer Mitreisenden, ohne 4×4, diesen Herausforderungen wohl kaum gewachsen ist, da er schlicht die Auffahrt nicht mehr stemmen würde.

Überquerung einer maroden Holzbrücke mit dem VW Bus T4 Syncro auf der Offroad Piste am Schwarzen Drin in Albanien
Aus den morschen Brettern stechen mitunter spitze Nägel hervor

Ein besonderes Augenmerk gilt bei der Überquerung von Brücken auf dieser Offroad Piste am Schwarzen Drin.

Um dem Pistenvergnügen nicht frühzeitig ein Pannen-Abenteuer zu bescheren, ist es durchaus sinnvoll, den Weg vorher abzulaufen. Aus den Holzbrettern der, zum Teil notdürftig zusammengeflickten Brücken, stechen mitunter große Nagelspitzen hervor.

Reise Know-How: Reiseführer Albanien*

  • 648 Seiten
  • 17 Stadtpläne und Karten
  • 27 Exkurse mit Hintergrundinfos

Viele praktische Tipps z.B. für das Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem eigenen Fahrzeug, werden ergänzt durch Stadtrundgänge und Anregungen für Wanderungen, aber auch Hintergrundinformationen zu Geschichte, Kultur…

Auffüllen der Vorräte in Kukës

Für die Planung Deiner Offroad Tour in Albanien ist die Kleinstadt Kukës in den südlichen Ausläufern der Albanischen Alpen im Nordosten des Landes zu nennen. Hier fließt der Schwarze Drin mit dem Weißen Drin zusammen.

Der Ort eignet sich gut, Deine Lebensmittelvorräte aufzustocken, bevor Du auf die Offroad Piste am Schwarzen Drin einsteigst. Zudem kannst Du hier nochmal auftanken.

Wasserkanister auffüllen an Wasserstelle in Albanien
Wasser auffüllen kannst Du an den zahlreichen Wasserquellen am Straßenrand

An der Tankstelle oder an verschiedenen öffentlichen Wasserstellen und Quellen rund um die Stadt ist es außerdem möglich, Deinen Wassertank nochmal zu befüllen.

Nutze dafür auch Park4Night, wo hinter den violetten Dienstleistungssymbolen, auch Wasserstellen angegeben sind.

Auf die Offroad Piste am Schwarzen Drin

Der Einstieg auf die Offroad Piste am Schwarzen Drin ist leicht zu übersehen, da sie nicht ausgeschildert ist. Fast parallel zur Strecke verläuft nämlich mittlerweile die asphaltierte Straße nach Peshkopia. Aber, wo bliebe denn der Spaß, wenn wir diesen Weg nähmen?

Die Abfahrt bis hinunter zum Schwarzen Drin windet sich in atemberaubenden Kehren mit spektakulären Aussichten auf das Flusstal und in die Berge. Wir passieren einige Höfe und Häuser, viele aber sind nicht mehr bewohnt.

Offroad Piste am Schwarzen Drin durch spektakuläre Berglandschaft
Die Abfahrt zum Flusstal beschert uns spektakuläre Ausblicke

Nur ein oder zweimal müssen wir auf dem schmalen Pfad ausweichen, denn der Gegenverkehr ist rar.

Die Offroad Piste schlängelt sich zunächst weit oberhalb des Flusses, wobei uns immer wieder zauberhafte Panoramen und kurze Blicke auf den Schwarzen Drin zuteil werden.

Nachdem wir ein Stück vom Fluss abweichen, steuern wir schließlich wieder auf das Tal zu. Um einen Zulauf zu überqueren, passieren wir eine, jener nicht gerade vertrauenserweckenden Brücken.

Für unser Gewicht aber ist sie stabil, zumal wir uns mehr Gedanken der Nägel wegen machen, die aus den morschen Brettern hervorstehen. Daher navigiert einer von uns den Fahrer, um Plattfüße zu vermeiden.

Brückenüberquerung am Schwarzen Drin mit Opel Transporter
Die Brücken wirken nicht gerade vertrauenserweckend

Die Piste schlängelt sich erneut in die Höhe und schenkt uns fantastische Ausblicke. Wieder im Tal angekommen passieren wir eine deutlich stabiler wirkende Brücke.

Hier sind wir bereits auf der Suche nach Übernachtungsplätzen, stellen aber fest, dass die, teils steilen, gerölligen Abfahrten für unsere Reisegefährten mit ihrem Fahrzeug nicht zu stemmen sind.

Mit dem Opel Kastenwagen auf der Offroad Piste am Schwarzen Drin in Albanien
Die Strecke stemmt der 2WD ohne Anstrengung

Die Piste verläuft nun direkt oberhalb des Ufers entlang und führt erst auf der zweiten Hälfte wieder etwas vom Fluss weg. Schließlich entdecken wir einen Weg ins Tal, den auch der 2WD Opel Kastenwagen meistern sollte.

Wir stranden noch kurz vor Eintreten der Dunkelheit auf einem flachen Wiesenstück neben einer Hängebrücke am befestigten Ufer des Schwarzen Drins und lassen den Abend bei Lagerfeuer und Gegrilltem mit Gitarrenklängen ausklingen…

Übernachtungsplatz am Schwarzen Drin an Hängebrücke
Unser Nachtlager am befestigten Ufer des Schwarzen Drins

Weiterfahrt bis Peshkopia

Am darauffolgenden Tag führt die Strecke wieder vom Ufer weg. Der schönste Teil der Route liegt definitiv auf der ersten Hälfte.

Hier bewegen wir uns in der abgeschiedenen Schönheit albanischer Bergwelten und begegnen nur wenigen Menschen und Fahrzeugen.

Blick auf den Schwarzen Drin in mitten von Bergen
Blick auf den Schwarzen Drin

Der zweite Teil ist ziemlich einfach zu befahren, da die Piste weniger Schlaglöcher und Serpentinen innehat. Sie zieht sich über viele Kilometer durch die Landschaft. Das Flusstal weitet sich, bewirtschaftete Felder säumen den Weg.

Irgendwo gelangen wir in ein kleines Dorf. Auch dieser zweite Part der Offroad Piste am Schwarzen Drin eröffnet unser wunderschöne Natur und grüne Berge, wenngleich nicht mehr ganz so spektakulär, wie am Tag zuvor.

Blick auf den Schwarzen Drin in mitten von Bergen
Eine wunderschöne Bergewelt präsentiert sich uns entlang der Strecke

Schließlich erreichen wir wieder die Asphaltstraße und passieren den Ort Peshkopia, wo uns erneut die nötige Infrastruktur zum Einkaufen, Müll entsorgen etc. erwartet, bevor wir auf die nächste Offroad Piste gehen.

Übernachtungsplätze am Schwarzen Drin

Das Ufer des Schwarzen Drins bietet einige, wirklich schöne Übernachtungsplätze. Da sich manche direkt im Flussbett befinden, gilt natürlich Vorsicht, wenn Regen vor Ort oder in den Bergen voraussehbar ist, da der Wasserpegel dann schnell ansteigen kann.

Darüber hinaus sind viele der Nachtspots eher nur mit Allrad zu erreichen. Bzw. sind die Aufstiege über Stein und Geröll so steil, dass hier das 4×4 Offroad Abenteuer beginnt und Du mit einem 2WD mit Frontantrieb, unserer Meinung nach, nur schwer wieder rauskommst.

Allerdings gibt es oberhalb an der wenig befahrenen Piste immer wieder Stellen, wo Du mit dem Camper übernachten kannst. Auch auf dem ersten Teil, vor jener o.g. marode wirkenden Brücke findest Du schöne Spots.

Brücke über dem Schwarzen Drin in Albanien
Das Ufer des Schwarzen Drins bietet einige, wirklich schöne Übernachtungsplätze

Wir sind mit unseren Begleitern an einer Stelle bis zum Ufer gefahren, die über einen steinigen Pfad mit losem Geröll, nicht ganz so steil hinunter führte. Deren Opel Kastenwagen mit Frontantrieb hat von dort die Auffahrt auch problemlos geschafft. Allerdings hätten wir ihn im Zweifel ziehen können.

Du solltest also immer den Weg abgehen, bevor Du blind irgendwo hinfährst, um zu prüfen, wie die Chancen sind, solche Herausforderungen zu stemmen.

Camping-Tipp: Reisewäscheleine*

Handlich, praktisch, leicht. Mit einer Reisewäscheleine* kannst Du das Mitschleppen von Wäscheklammern vermeiden und Deine Klamotten auch bei Wind trocknen. Die gezwirbelte Leine ermöglicht es Dir nämlich Deine Klamotten einzuklemmen. Weitere Tipps und Empfehlungen zu nützlichen, funktionalen Reiseutensilien findest Du auf unserer Roadtrip Packliste.

Nützliche Tools für Deine Offroad Tour durch Albanien

Eine Offroad Tour durch Albanien ist nicht vergleichbar mit einer Wüstendurchquerung im Tiefsand. Und dennoch bedarf es einiger nützlicher und sinnvoller Tools, die Du auf Offroad Strecken immer dabei haben solltest.

Da wäre an erster Stelle der Klappspaten*. Zum Ausbuddeln oder Verbuddeln gehört er in jedes Fahrzeug, dass ab des Asphalts und jeglicher Infrastruktur unterwegs ist. Auch Sandbleche* dienen nicht nur im Sand als Hilfestellung. Diese kannst Du ebenso im Matsch oder auf Geröll nutzen, um Dich aus einer festgefahrenen Situation selbstständig zu befreien.

Ausführliche Informationen zum Thema Sandbleche findest Du in unserem Blogbeitrag Offroad Anfahrhilfe – Sandbleche für den Camper und das Wohnmobil.

Zudem empfehlen wir einen Luftdruckprüfer* wie einen Luftkompressor*. Denn nicht nur im Sand, auch auf Stein- und Geröllpisten ist es klug, den Reifendruck zu mindern, um ein angenehmeres Fahrgefühl zu bekommen. Ein Reifenreparaturset* solltest Du in solchen Gebieten ebenfalls im Gepäck mitführen.

TireTek: Mechanischer Reifendruckprüfer 4 bar*

  • Robuste Materialien
  • Einfache Handhabung

Der Reifendruckprüfer von TireTek ist nach dem Standard ANSI B40.1 Klasse B mit einer Genauigkeitsspanne von ±2 % kalibriert, sodass Du darauf vertrauen kannst, dass er präzise Daten liefert.

Selbst, wenn Du nicht Tage oder hunderte Kilometer von der Zivilisation entfernt bist, haben wir für den Notfall immer einen mit 10l gefüllten Wasserkanister* zusätzlich dabei.

Neben dem Smartphone-Navi solltest Du Dich unbedingt vor dem Start Deiner Tour mit Offline-Karten auseinandersetzen, da Du auch in Albanien nicht immer und überall Netzempfang hast.

Wir fahren in der Regel mit Maps.me und haben ergänzend OsmAndMaps auf dem Handy installiert. Beide Apps sind mit den Offroad Reiseführern Albanien* und Berge des Balkans* der Pistenkuh kompatibel. D.h., Du kannst deren Tracks und Wegpunkte hier einspeisen.

Reise Know-How: Albanien Landkarte*

  • Reiß- und wasserfest
  • Handliches Format: 70×100 cm
  • 2-seitig bedruckt

Reise Know-How Landkarten zeichnen sich durch besonders stabiles Kunststoffpapier aus, das beschreibbar ist wie Papier, sogar mit Bleistift. Der Pappumschlag ist abnehmbar, so dass sich die Karte bequem in jede Tasche stecken lässt.

Darüber hinaus können Wikiloc und Polarsteps (Hier kannst Du uns folgen) ganz spannende Apps für Dich dein. Sie tracken Deine Routen und speichern diese vollständig ab. Polarsteps zeichnet zwar eher grob auf, dient aber dennoch als Reisetagebuch, weil Du Freunde und Familie einladen kannst, Deiner Route zu folgen.

Außerdem empfehlen wir, ganz Old School, die gute alte Landkarte aus Papier* weil sie schlicht eine bessere Gesamtübersicht bietet, als der kleine Ausschnitt auf dem Navigationssystem.

Kaffeekasse – Unterstütze unseren Blog

Es macht uns großen Spaß, unseren Blog zu gestalten und andere Reisende an unseren Erfahrungen teilhaben zu lassen. Wenn Du unsere Arbeit unterstützen oder Dich für die Infos bedanken möchtest, freuen wir uns immer über einen kleinen Beitrag für die „Kaffeekasse“. Wenn Du bei Paypal FREUNDE auswählst, dann ist es für uns GEBÜHRENFREI. Vielen Dank!

Wähle Deinen Betrag

Offroad Piste am Schwarzen Drin – Unser Fazit

Die Offroad Piste am Schwarzen Drin in Albanien gehört zu den schönsten Strecken im Land. Sie bietet zauberhafte Natur und unberührte Fleckchen Erde im tiefen Nordosten Albaniens. Eine Region, in der Dir kaum Touristen begegnen und Dir wundervolle Kulissen geschenkt werden.

Wir genießen diese moderate und dennoch außergewöhnlich schöne Offroad Strecke durch die Berge und das Flusstal des Schwarzen Drins in vollen Zügen.

Obwohl die Piste weit ab der üblichen Routen liegt, lohnt sich der Weg in den Osten Albaniens in jeder Hinsicht. Also auf in die Abgeschiedenheit und zum Start Deiner Offroad Tour am Schwarzen Drin!

Pistenkuh: GPS-Offroad-Tourenbuch Albanien*

  • 244 Seiten
  • 29 ausführliche Offroad-Routenbeschreibungen
  • GPS Tracks, Routen und Waypoints

Ergänzt wird der Führer durch Offroad-Fahrtipps und allgemeine Hinweise für das Bereisen mit dem eigenen Geländewagen …

Pistenkuh: GPS Offroad Tourenbuch Berge des Balkans*

  • 280 Seiten
  • 38 ausführliche Offroad Routenbeschreibungen
  • GPS Tracks, Routen und Waypoints

Ergänzt wird der Führer mit allgemeinen Informationen und Offroad-Fahrtipps. Jede Strecke wurde von den Autoren selbst befahren und beschrieben …

*HINWEIS: Dieser Bericht enthält Werbung und Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir für alle Artikel oder Unterkünfte, die Du über einen solchen Link auf unserer Website kaufst oder buchst eine kleine Provision erhalten. Wir empfehlen nur Produkte, die wir auch selber nutzen oder guten Gewissens empfehlen können. Dabei entstehen Dir keine Mehrkosten und Du unterstützt uns darin auch weiterhin gute und informative Artikel auf Hummeln im Arsch zu veröffentlichen. Wir danken Dir für Deine Unterstützung.

Die Anzeige der Produkte wurde mit dem affiliate-toolkit WordPress Plugin umgesetzt.

Das könnte Dich auch interessieren

1 Kommentar

Jochen 20. November 2023 - 1:51 pm

Das liest sich ganz interessant. Wir waren auch in Albanien, mussten aber wegen unserem normalen Wohnmobil auf solche Strecken verzichten. Aber wer weiß, vielleicht ist unser nächstes Fahrzeug für solche Strecken geeignet. Ich speichere den Beitrag bei mir mal ab.

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.

The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.