Camping beim Winzer im Straßertal – Erfahrungen mit Bauernleben in Österreich

von Edith
Camping beim Winzer im Straßertal - Unsere ersten Erfahrungen mit Bauernleben in Österreich

Camping beim Winzer im Straßertal – Unser erstes Bauernleben in Österreich

Warum wir uns gerade dieses Weingut für unser erstes Bauernleben und Camping beim Winzer im Straßertal auf unserer Wohnmobiltour durch Österreich heraus gesucht haben? Kluge Frage, die uns der anfangs eher zurückhaltende, etwas wortkarge Mann stellt. Denn die Vielzahl der Winzer rund um Straß im Straßertale beschert uns die Qual der Wahl einen Wohnmobilstellplatz im Bauernleben Stellplatzführer zu finden.

Grüner Veltliner Wein ist das bekannte Markenzeichen dieser Weinbauregion in Niederösterreich. Uns zieht die Neugier, neue Weine kosten zu können mit dem Wohnmobil ins Straßertal.

Über den Bauernleben Stellplatzführer recherchieren wir, picken uns jedoch weniger als eine Hand voll Orte heraus, die uns fürs Camping beim Winzer im Straßertal sympathisch erscheinen.

Zugegeben, der Winzerhof Stauffer in Elsarn ist „nur“ die zweite Wahl, nachdem der erste Weinbauer uns eine Absage erteilen muss. Doch nach unserer ersten Erfahrung mit Bauernleben auf dem Gut der Familie wissen wir, dass es genau die richtige Entscheidung ist.

➮ Mehr über den Bauernleben Stellplatzführer erfährst Du in unserem ausführlichen Bericht: Bauernleben Stellplatzführer – Kostenlose Stellplätze auf Bauernhöfen in Österreich

Der Winzerhof Stauffer in Elsarn im Straßertal

Somit ist die Eingangsfrage in unserem Bauernleben Reisebericht dann auch beantwortet. Das Gespräch kommt langsam in Gang. Unserer Gegenüber wird redseliger, je mehr er uns über den Wein, seine Arbeit in Elsarn im Straßertal und das Veltlinerland erzählt.

Walter Stauffer ist der Weinbau in die Wiege gelegt. 40 Jahre führt er den Winzerhof mit seiner Frau Marianne. Mit brilliant, detailliertem Wissen berichtet er über seine grosse Leidenschaft.

Wenngleich er die Zügel im vergangenen Oktober an seinen Sohn abgegeben hat, unterstützt und arbeitet er nach wie vor auf dem Hof.

Camping beim Winzer im Straßertal - Winzerhof Stauffer - Bauernleben in Österreich
Auf dem Winzerhof Stauffer

Doch die Weinkostungen mit Gästen zählen ganz offensichtlich zu seinen persönlich liebsten Aufgaben. Der Senior blüht geradezu auf und scheint die Verkostung mit uns sichtlich zu geniessen.

Auf dem Winzerhof der Familie Stauffer leben drei Generationen. Ein grosses Haus zur Strasse hinaus beherbergt Walter und seine Frau sowie den Sohn Bernhard, dessen Frau Dani und die beiden Kinder.

Winzerhofim Straßertal, Österreich Stauffer - Elsarn
Hinter den Pforten des Wohnhauses verbirgt sich ein kleines Paradies

Während Walter und Bernhard das Weingut bewirtschaften, kümmert sich Dani mit der Schwiegermutter um die Ferienwohnungen auf dem Gelände. Sie ist es auch, die das Camping beim Winzer im Straßertal auf dem Hof der Familie über den Bauernleben Stellplatzführer ins Leben gerufen hat.

Wohnmobilstellplatz beim Winzer in Österreich - Bauernleben auf dem Winzerhof Stauffer im Straßertal, Österreich
Der Stellplatz auf dem Winzerhof Stauffer

Unsere ersten Erfahrungen mit Bauernleben in Österreich

Unsere erster Bauernleben Stellplatz ist gleich ein Volltreffer. Eine grosse Wiese, umgeben von hohen Tannen im hinteren Teil des weitläufigen Winzerhofes ist zum Bauernleben Camping mit Lagerfeuerstelle auserkoren.

Zum Frühstück hoppeln die Hasen an uns vorbei und in der Nacht bewundern wir den Sternenhimmel bei köstlichen Weinen, die immer gut gekühlt in der modernen Vinothek der Familie Stauffer auf uns warten.

Auf Vertrauensbasis dürfen sich die Gäste die Weine selbst aus dem Kühlschrank holen und bei Abfahrt abrechnen.

Vinothek Winzerhof Stauffer - Elsarn im Straßertal, Österreich
In der modernen Vintohek liegt immer ein Fläschchen kalt....

Das Prinzip Bauernleben in Österreich setzt ein autarkes Wohnmobil voraus, welches wir nur bedingt vorweisen können. Wir verfügen im Bus zwar über Frisch- und Abwassertanks, müssen aber unsere Campingtoilette in einem Pop-Up-Zelt neben den Camper stellen, um auch wirklich unabhängig von Sanitären Anlagen zu sein.

Camping beim Winzer im Straßertal - Unsere ersten Erfahrungen mit Bauernleben in Österreich
Bauernleben Österreich - Idylle pur!

Für die Stauffer’s überhaupt kein Problem, zumal diese uns die Möglichkeit offerieren, die Toilette in der Vinothek zu nutzen, soweit hier die Türe offen ist. Auch unseren Wasservorrat können wir hier auffüllen.

Camping-Tipp: Reisewäscheleine*

Handlich, praktisch, leicht. Mit einer Reisewäscheleine* kannst Du das Mitschleppen von Wäscheklammern vermeiden und Deine Klamotten auch bei Wind trocknen. Die gezwirbelte Leine ermöglicht es Dir nämlich Deine Klamotten einzuklemmen. Weitere Tipps und Empfehlungen zu nützlichen, funktionalen Reiseutensilien findest Du auf unserer Roadtrip Packliste.

Wandern im Straßertal – Über die Hiataroute zum Weinbrunnen

Rund um Elsarn im Straßertal befinden sich unterschiedlich lange Wanderrouten durch die Weinberge und zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten. Ganz gemächlich ziehen wir über die etwa 1,5 stündige Hiataroute bergauf und bergab durch das Dorf und die Umgebung.

Wandern im Straßertal - Hiatarunde
Verschiedene Wanderrouten bieten sich den Gästen im Straßertal

Eine Rast, wie sollte es anders sein, geniessen wir bei einem kalten Glas Grüner Veltliner. Nicht, dass die Flasche während des Laufens warm wird, berichtet Walter uns von einem Weinbrunnen.

In einem ihrer Weinberge hat die Familie einen Picknickplatz mit Panoramablick gestaltet und eine Brunnen erbaut, aus dem die Gäste gut gekühlte Erfrischungen kosten dürfen.

Der Weinbrunnen im Weinberg - Winzerhof Stauffer, Elsarn im Straßertal, Österreich
Der Weinbrunnen der Familie Stauffer birgt für deren Gästen frisch gekühlte Weine

Der Wein ist ohnehin das zentrale Thema dieser Tage. Grüner Veltliner, Roter Veltliner, überhaupt Veltliner, aber auch Zweigelt, Chardonnay und… Wir probieren alles durch, was Walter uns bei der Weinverkostung grosszügig probieren lässt. Der Frührote Veltliner gehört definitiv zu unseren Favoriten.

Rother Wanderbuch: Weinwandern Niederösterreich*

  • 46 Touren mit GPS-Tracks
  • Ausführliche, zuverlässige Tourenbeschreibungen
  • Detaillierte Wanderkarten
  • Aussagekräftige Höhenprofile

Das Rother Wanderbuch stellt 46 vorwiegend kürzere Wanderungen vor, die Zeit für ein gemütliches Beisammensitzen und die Weinverkostung lassen…

Wenn wir die Erfahrungen von unserem erstem Bauernleben in Österreich in drei Sätzen zusammenfassen, bleibt zu sagen:

  • Veltliner Wein und Camping beim Winzer im Straßertal gehören zusammen.
  • Der Winzerhof Stauffer bietet einen großartigen Bauernleben Stellplatz für Wohnmobile
  • Die Familie Stauffer hat uns mit aller Herzlichkeit empfangen, sich hilfsbereit und unterstützend gezeigt – immer wieder gerne!

Alternativen zu Bauernleben in Österreich

WINZERATLAS: Wohnmobil-Stellplatzführer*

  • Stellplätze bei Winzern, Weinbauern und Besenwirtschaften
  • Weinbauregionen in Deutschland, Südtirol, Österreich, Ungarn und im Elsass
  • Veranstaltungskalender mit Weinfesten der jeweiligen Region

Mit dem WINZERATLAS 2021 übernachtet man auf herrlich ruhigen und idyllischen Winzerhöfen – und das gratis. Denn dazu ermächtigt die Vignette, die jedem Winzeratlas beiliegt und ein Jahr lang (bis März 2022) gültig ist…

Stellplatzführer: Urige Brauereien*

  • Bier-Erlebnis mit dem Wohnmobil
  • 170 Stellplätze mit Zisch
  • Führungen, Seminare, Verkostungen

Der „Stellplatzführer urige Brauereien“ ermöglicht es aktiven Wohnmobil-Fahrern, das deutsche Kulturgut Bier und seine individuellen Brauereien ganz neu und einzigartig zu entdecken…

*HINWEIS: Dieser Bericht enthält Werbung und Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir für alle Artikel oder Unterkünfte, die Du über einen solchen Link auf unserer Website kaufst oder buchst eine kleine Provision erhalten. Wir empfehlen nur Produkte, die wir auch selber nutzen oder guten Gewissens empfehlen können. Dabei entstehen Dir keine Mehrkosten und Du unterstützt uns darin auch weiterhin gute und informative Artikel auf Hummeln im Arsch zu veröffentlichen. Wir danken Dir für Deine Unterstützung.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.