Offroad Ausrüstung für den 4×4 Camper

von Edith
VW T4 Syncro mit Offroad Ausrüstung in der Wüste

Sinnvolles Offroad Zubehör – Unsere Offroad Ausrüstung für den T4 Syncro Camper

In einem kleinen Fahrzeug mit begrenzten Staukapazitäten, wie unserem VW T4 Syncro, gilt es notwendiges und sinnvolles Offroad Zubehör von netten Spielereien, die das Offradfahren unterstützen, zu unterscheiden. Nachdem wir in der Vergangenheit einige Erfahrungen auf den Pisten und Wüstenstrecken in Europa und Marokko gesammelt haben, wissen wir mittlerweile recht gut um die Offroad Ausrüstung, die wir für unseren 4×4 Camper wirklich brauchen.

In unserem Blogartikel Offroad Ausrüstung für den 4×4 Camper stellen wir Dir das Zubehör vor, welches wir selbst besitzen und als nützliches und sinnvolles Equipment weiterempfehlen können.

Die einzelnen Utensilien sind mitunter natürlich auch als Offroad Zubehör für den Sprinter oder andere allradfähige Campervans einsetzbar.

Lust auf mehr visuelle Inspirationen und Reise Stories? Dann check gerne mal unseren Instagram und Facebook Kanal! Oder folge unserer Reise auf Polarsteps.

VW T4 Syncro Campervan als Offroad Reisemobil

Unser VW Bus T4 Syncro, der bereits mehr als zwanzig Jahre alt ist, mag nicht als hochmodernes Wüsten- und Offroad-Fahrzeug gelten.

Dennoch schafft das Seikel Offroad Fahrwerk, die Umrüstung auf BFGoodrich All Terrain Reifen* und die dadurch erzielte Höherlegung zusammen mit dem 4×4 Antrieb und der Hinterachsendifferentialsperre, ein geländetaugliches Fahrzeug, das sogar mehr leisten kann, als wir ihm zunächst zugetraut haben.

VW T4 Syncro California Campervan mit Offroad Ausrütung unterwegs im Sand in der Wüste Marokkos
Unser T4 Syncro erweist sich als weitaus geländetauglicher, als gedacht

Der Syncro verfügt zudem über eine T4 California Campingausstattung. Für das autarke Reisen zeigt sich diese Vollausstattung (Wassertank, Abwassertank, Kühlschrank, Zusatzbatterie, Solar…) ideal.

Mit der passenden Offroad Ausrüstung on Top fühlen wir uns nicht nur bereit für Langzeitreisen und die Erkundung der Welt, sondern stehen auch kleineren oder größeren Expeditionen offen gegenüber. Unsere Ausrüstung hilft uns, selbst herausfordernde Geländestrecken zu bewältigen und dabei sicher und zuverlässig unterwegs zu sein.

Mehr über unsere Offroad-Abenteuer in Marokko erfährst Du in unserem Blogbeitrag Marokko Offroad mit dem VW Bus 4×4 Camper.

VW T4 Syncro Offroad Camping in dr Wüste Marokkos
Wir wägen gut ab, welche Offroad Ausrüstung wir tatsächlich brauchen

Unsere Offroad Ausrüstung für den VW T4 Syncro

Wie bereits eingangs erwähnt gilt es, genau zu filtern, welche Offroad Ausrüstung für den Camper und das Wohnmobil wirklich sinnvoll ist. Denn neben der benötigten Staufläche schafft jedes weitere Offroad Zubehör zusätzliches Gewicht, was die Geländefähigkeit mitunter einschränken kann.

Vor Beginn unserer Langzeitreise mit unserem VW T4 Syncro Camper haben wir gründlich recherchiert und abgewogen, welches Equipment wir wirklich benötigen.

Bislang fahren wir mit unserer Ausrüstung ziemlich gut, haben jedoch während eines Aufenthalts in der Heimat auch schon Offroad Zubehör aussortiert, das sich eher als Last, denn als Hilfe erwiesen hat.

Im Folgenden möchten wir Dir die Offroad Ausrüstung vorstellen, die wir nun seit mehr als zweieinhalb Jahren on the Road mitführen, als notwendig erachten und von der wir selbst überzeugt sind.

Reifendruckprüfer

Einen kleinen, handlichen Reifendruckprüfer* erachten wir als absolut sinnvolles Tool für jeden Offroad-Fahrer, aber auch für alle Langzeitcamper. Nicht immer bist Du zügig an der nächsten Tankstelle und manchmal ist es einfacher, selbst mal schnell zu prüfen, ob der Reifendruck denn stimmt.

Als Offroad Zubehör ist er aber, unserer Meinung nach, unersetzlich. Denn den Reifendruck solltest Du immer an die Gegebenheiten des Untergrunds anpassen, den Du befährst. Im Gelände und auf Sand bedeutet das z.B. immer, Luft abzulassen, die Du auf Asphalt natürlich wieder zufügen musst.

Um selbst bestimmen und messen zu können, wie hoch der Luftdruck Deiner Reifen ist, wieviel Luft Du noch ablassen oder wieder hineinpumpen musst, braucht es auf Pisten und im Gelände unbedingt einen Reifendruckprüfer im Gepäck.

TireTek: Mechanischer Reifendruckprüfer 4 bar*

  • Robuste Materialien
  • Einfache Handhabung

Der Reifendruckprüfer von TireTek ist nach dem Standard ANSI B40.1 Klasse B mit einer Genauigkeitsspanne von ±2 % kalibriert, so dass Du darauf vertrauen kannst, dass er präzise Daten liefert.

Luftkompressor

Der ersten Offroad Zubehör Empfehlung schließt die sich die nächste logisch an. Wenn Du Deinen Reifendruck selbst bestimmen möchtest, brauchst Du natürlich nicht nur einen Reifendruckprüfer, sondern auch den ergänzenden Kompressor, um die Reifen wieder aufzupumpen.

Wir nutzen unseren Luftkompressor* hauptsächlich in der Wüste, da es auf sandigen Strecken notwendig ist, Luft abzulassen, um eine größere Auflagefläche der Reifen zu erzielen. Aber auch auf steinigen Pisten sowie im Gelände lassen wir in der Regel Luft ab, um den Fahrkomfort zu erhöhen.

VW T4 Syncro Reifen aufpumpen in der Wüste mit Luftkomprssor
Offroad ist es von Nöten, den Reifendruck selbst bestimmen zu können

Sobald wir jedoch wieder auf Asphalt fahren, füllen wir die Luft wieder auf, da hier ein höherer Reifendruck von Vorteil ist. Jedoch gibt es nicht immer direkt an der ausgebauten Straße eine Tankstelle. Zum anderen fahren wir auch Strecken, auf denen wir den Reifendruck wechseln müssen. Tiefer Sand benötigt beispielsweise deutlich weniger Luft im Reifen als eine steinige Piste.

Bisher erfüllt unser Luftkompressor seinen Zweck, jedoch stößt er leistungsmäßig an seine Grenzen und benötigt auch vergleichsweise lange, um den gewünschten Reifendruck zu erreichen. Als Alternative können wir einen leistungsstärkeren und somit schnelleren Luftkompressor von T-Max* empfehlen, den wir für die Zukunft in Betracht ziehen.

T-Max: Luftkompressor, 12 V, 160 Lpm*

  • Flexibler Schlauch und Manometer
  • Schutz vor Stromüberladung und automatischer Reset

Tragbarer Luftkompressor T-MAX für den Einsatz mit Batterieanschluss. Stromversorgung durch direkten Anschluss an die Autobatterie.

Reifenreparaturset

Ein Reifenreparaturset* ist eines der naheliegendsten und vielleicht sogar eines der existenziellsten Zubehöre, besonders wenn Du Offroad unterwegs bist, vor allem aber in abgelegenen Gebieten ohne Netzempfang.

Scharfe Felsen schlitzen im Gelände leicht mal seitlich den Reifen auf, da gilt es natürlich ein Ersatzrad dabei zu haben. Aber auch spitze Steinen oder andere scharfkantige Objekten können die Reifen beschädigen und zu einem Plattfuß führen. Ein Reifenreparaturset ermöglicht es Dir, kleinere Löcher vorübergehend zu reparieren und die Fahrt fortzusetzen.

Insgesamt ist ein Reifenreparaturset in der Wüste oder anderen abgelegenen Gebieten ein wichtiger Bestandteil der Notfallausrüstung, um eine sichere und reibungslose Fahrt zu gewährleisten. Mit einer kautschukähnlichen Masse kannst du die Löcher selbst stopfen und somit die Zeit bis zum nächsten Reifenhändler überbrücken.

SHYOSUCCE: Reifenreparaturset, 100 TLG*

  • Einfache Anwendung
  • Langlebig und Sicher

Das Autoreifen-Reparaturset ist aus hochwertigem Edelstahl gefertigt. Neben den 13 Hauptwerkzeugen sind 50 Reifenreparaturstreifen, Handschuhe und Ventilbeläge enthalten.

Geräteträger

Ein Geräteträger ist praktisch, aber nicht unbedingt erforderlich. Er bietet jedoch ideale Möglichkeiten, zusätzliche Wasser- oder Benzinreserven mitzuführen oder wichtiges Offroad-Equipment, wie Sandbleche, außen am Fahrzeug anzubringen, was insbesondere bei Offroad-Touren nützlich ist.

Zudem spart ein Geräteträger Platz im Fahrzeug und ermöglicht einen schnelleren Zugriff auf das Equipment. Wir halten ihn daher für ein äußerst sinnvolles Zubehör zum Offroadfahren an unserem VW T4 Syncro. Zudem finden wir es äußerst praktisch, die Sandbleche an unserer umfunktionierten Heckleiter zu befestigen, um sie bei Bedarf schnell zur Hand zu haben.

Ebenso hängt unser Reservekanister für Frischwasser* am Geräteträger. Aber auch der Grill*, der bei offenem Feuer in der Wüste für uns super nützlich ist, kann so, nur rudimentär gesäubert, außen am Fahrzeug angebracht werden.

Geräterträge VW T4 Syncro
Das Sidepanel bietet vielfältige Optionen, Deine Ausrüstung außen am Fahrzeug anzubringen

Reservekanister (Kanisterhalterung)

Wir haben an unserem Sidepanel eine Kanisterhalterung* für einen 20 Liter Wasserkanister* befestigt. Dieses Utensil ist als Offroad Zubehör wichtig, wenn Du auch mit einem kleinen Campervan unabhängiger und länger autark unterwegs sein möchtest.

Wir verwenden das zusätzliche Wasser, wenn wir längere Zeit an einem Ort stehen und keinen Zugang zu Frischwasser haben, aber noch nicht weiterfahren möchten. Darüber hinaus ist das Wasser unerlässlich für unsere Wüstentrips in Marokko und dient als Notfallreserve.

Der Reservekanister besteht aus robustem, wetterfestem Material, das vor Sonneneinstrahlung schützt und die Qualität des Wassers nicht beeinträchtigt. Die Halterung des Kanisters ist mit einem Schloss versehen, um sicherzustellen, dass der Kanister nicht abmontiert werden kann.

Alternativ sind solche Tanks auch mit einem Hahn erhältlich, so dass du das Wasser nutzen kannst, ohne den schweren Kanister vom Geräteträger abnehmen zu müssen.

Grundsätzlich kannst Du die Kanisterhalterung natürlich auch nutzen, um dort einen zusätzlichen Reservekanister für Benzin anzubringen. Da ist allerdings Vorsicht geboten, da es, insbesondere in einigen südlichen Ländern, nicht erlaubt ist, überhaupt Benzinreserven mitzuführen.

Oxid7: Kanisterhalterung Heavy Duty*

  • Sicherer Halt
  • Abschließbar

Die HEAVY DUTY Ausführung sorgt auch in extremen Situationen für einen absolut sicheren Halt Deines Reservekanisters. Speziell für den offroad und gewerblichen Einsatz.

Sandbleche

Sandbleche* sind unverzichtbar für jeden Liebhaber von Pistenabenteuern und gehören zur obligatorischen Offroad Ausrüstung.

Sie sind nicht nur bei anspruchsvollen Offroad-Touren hilfreich, sondern dienen auch als Bergungshilfen, wenn man auf matschigem oder sandigem Untergrund unterwegs ist.

Die Auswahl der richtigen Sandbleche hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, so dass es hier im Vorfeld einer guten Recherche bedarf.

Wenn Du auf der Suche nach geeigneten Sandblechen für Deine Offroad Ausrüstung für den 4×4 Camper bist, empfehlen wir Dir, unseren Blogartikel Offroad Anfahrhilfe – Sandbleche für den Camper und das Wohnmobil.

CStern Recovery Board: Kunststoff Sandbleche*

  • Paar = 2 Stück, Sandbleche aus Kunststoff
  • Länge: 105cm, Breite: 28,5cm Höhe: 7,5cm
  • Gewicht: Ca. 4,0kg/Stck, 8,0kg/Paar
  • 1 Satz Befestigungsmaterial

Die Sandbleche können ein Gewicht von bis zu 10 Tonnen tragen. Die spezielle gezahnte Oberfläche bietet zusätzliche Stabilität für bessere Traktion der Reifen.

Abschleppseil, Kinetisches Bergeseil, Schäkel

Ein Abschleppseil* gehört in jedes Fahrzeug, unabhängig davon, ob Du auf asphaltierten Straßen oder offroad unterwegs bist.

Grundsätzlich aber gilt, wenn Du Offroad unterwegs bist und ein Problem mit dem Fahrzeug hast, ist der herkömmliche Pannendienst raus aus der Notfallhilfe. Dieser rückt nur an, solange Du Dich auf asphaltierten bzw. offiziellen Straßen befindest.

Da ist es schon nützlich ein Abschleppseil mitzuführen, um von hilfsbereiten Einheimischen oder anderen Offroadern „gerettet“ zu werden.

Das Abschleppseil kann auch dann äußerst hilfreich sein, wenn Du Dich im Sand oder Matsch festgefahren hast und nicht mehr aus eigener Kraft herauskommst. In solchen Situationen kannst Du Dich von einem anderen Fahrzeug herausziehen lassen.

MAIKEHIGH: Abschleppseil 5M x 5cm, 10 Tonnen*

  • Mit zwei verstärkten Schäkeln
  • Zwei Handschuhe

Das Abschleppseil besteht aus hochwertigem, verschleißfestem Polyester mit überlegener Zugfestigkeit. Mit einer Belastbarkeit von bis zu 10 Tonnen eignet es sich perfekt für eine Vielzahl von Fahrzeugen.

Ein Schäkel* am Abschleppseil ist ein extrem nützliches Offroad Zubehör. Er sorgt für Sicherheit, indem er eine feste Verbindung zwischen dem Seil und den Fahrzeugen gewährleistet, so dass es sich während des Abschleppens nicht löst.

Zudem bietet er Flexibilität, da er das Abschleppseil schnell und einfach an verschiedenen Befestigungspunkten am Fahrzeug anbringen lässt. Darüber hinaus ermöglicht er Vielseitigkeit, da das Abschleppseil auch an anderen Hilfsmitteln wie Ankerpunkten oder Seilwinden befestigt werden kann, um das Fahrzeug herauszuziehen.

Der Schäkel ist also eine unverzichtbare Komponente für sicheres und effektives Abschleppen und sollte daher in keiner Offroad Ausrüstung fehlen.

Ein kinetisches Bergeseil* ist im Gegensatz zum Abschleppseil flexibel und eignet sich, wie der Name vermuten lässt, besser zum Bergen, als ein Abschleppseil.

Das liegt daran, dass sich das Bergeseil zunächst dehnt, sich dann aber wieder zusammenzieht. Dadurch wird der Ruck beim Anfahren vermiedenen und das Material geschont.

QWORK: Soft Schäkel 14T Bruchfestigkeit*

  • Starke Karabiner-Schlinge
  • Hohe Qualität

Dieses Schäkelseil besteht aus hochwertigen synthetischen Seilfasern und ist langlebig, sicher, ätzend und UV-beständig und kann zum Bootfahren, Camping, Klettern, ATV usw. verwendet werden.

Kartenmaterial

Hier ist nicht etwa die Rede von Google Maps. Vielmehr sprechen wir von ganz gewöhnlichem Old School Kartenmaterial aus Papier und digitalen Offline-Karten.

Erstere sehen wir als sinnvolles Zubehör beim Offroadfahren an, weil echte Landkarten uns einen wesentlichen besseren Überblick über die Region verschaffen, in der wir unterwegs sind.

Eine große Karte führt uns oft die Ausmaße eines Gebietes und der Distanzen deutlicher vor Augen, als das Navi. Wir nutzen hier gerne das Kartenmaterial des Reise Know-How Verlags*.

Zusätzlich laden wir vor jeder Tour das erforderliche Offline-Kartenmaterial herunter, um uns auch in Gebieten ohne Mobilfunkabdeckung orientieren zu können. Deinen Standort via GPS bekommst Du ja auch ohne Internet angezeigt.

Das digitale Offline-Kartenmaterial nutzen wir aber auch im Zusammenhang mit unserem Offroad Reiseführer. Denn hier können wir dessen Routen einspeisen und ansehen. Als empfehlenswerte Apps dafür können wir Organic Maps und OsmAndMaps nennen.

Offroad Reiseführer

Ein guter Offroad Reiseführer unterstützt bei weitläufigen Fahrten im Gelände. Natürlich kannst Du mit Online Material, wie z.B. Wikiloc arbeiten.

Wir bevorzugen aber einen Reiseführer, der Tracks ausführlich beschreibt, Informationen über die Region, bestimmte Vorsichtsmaßnahmen oder unbedingt sehenswerte Stops beinhaltet.

Als besonders empfehlenswert sehen wir die Pistenkuh Offroad Reiseführer*. Darin wird über die einzelnen Länder und mögliche Gefahrenpunkte in den Gebieten oder auf den Touren berichtet.

Zudem hält die Pistenkuh immer eine Einführung fürs Offroadfahren bereit und umschreibt ausführlich, welche Fahrzeuge für welche Strecken geeignet sind.

Die Offroad Pisten selbst sind mit Sternebewertungen gekennzeichnet, mit einsetzbaren Fahrzeugkategorien versehen und in Schwierigkeitsgrade für diese eingeteilt.

Pistenkuh: 4×4 Expedition – Desert Terrain*

  • 356 Seiten
  • Ausrüstung und Vorbereitung
  • 10 Tourenvorschläge

Auf 356 Seiten ist in diesem 4×4 Expeditions-Ratgeber für Wüstenfahrer unser Wissen aus 16 Jahren Offroad-Reisen und Wüstendurchquerungen eingeflossen. Der Ratgeber dient als Grundlage für die Vorbereitung einer eigenen Wüstenexpedition mit dem Geländewagen oder Expeditionsmobil.

Unser Offroad Camping Zubehör für den Syncro Camper

Da wir auf unseren Touren mit unserem 4×4-Camper oft auch Offroad übernachten, ist es sinnvoll, auch hier einen genaueren Blick auf unser Camping Equipment zu werfen.

Welches Ausrüstung wir als Offroad Camping Zubehör für den Syncro mit an Board haben, erläutern wir Dir im Folgenden detailliert.

Auffahrkeile

Auffahrkeile sehen wir für jeden Camper als sinnvolles Zubehör an, da sie der waagerechten Ausrichtung des Fahrzeugs dienen. Unebenheiten sind einfach auszugleichen, so dass der Schlafkomfort angenehmer ist, der Kühlschrank besser funktioniert und das Nudelwasser nicht ausläuft.

Im Gelände brauchen wir die Auffahrkeile noch häufiger, da die Bodengegebenheit hier meist noch mehr zu wünschen übrig lassen.

Auffahrkeile sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Wir sind seit Jahren zufrieden mit den Keilen der Firma Fiamma*. Sie sind stabil und langlebig und unsere Erfahrung zeigt, dass sie nur dann kaputtgehen, wenn sie mittig freiliegen.

Für unseren kleinen Camper sind sie völlig ausreichend. Dennoch empfehlen wir aber gerne vier Auffahrkeile als Zubehör fürs Offroadfahren mitzuführen.

Im Gelände benötigt man oft drei Keile, um den Camper auszugleichen. Außerdem können sie als zusätzliche Bergehilfe dienen, um mehr Grip unter die Reifen zu bekommen, wenn man sich festgefahren hat. Wir fühlen uns bei solch starker Nutzung immer etwas sicherer noch Ersatzkeile mitzuführen.

Fiamma: Auffahrkeil Level Pro 2er Set*

  • Bis 5000 kg
  • Große Aufstandsfläche

Fiamma Level Pro Auffahrkeile zum einfachen und leichten Ausnivellieren Deines Wohnmobils. Einfach vor die Räder legen und auffahren, wahlweise vorne oder hinten verwendbar.

Klappspaten

Der altbewährte Klapspaten* ist nicht nur das Werkzeug, um Deinem täglichen Toilettenbedürfnis nachzukommen, wenn Du denn noch keine Campingtoilette besitzt.

Er ist das Tool, das auf Offroad Touren vielseitig zum Einsatz kommt. In erster Linie kannst Du Dich aus dem Sand oder Matsch ausgraben, um Dich dann mit Bergebrettern, bestenfalls selbst zu befreien.

Aber der Klappspaten ist auch nützlich, um das Auto an ganz unebenen Stellen besser in die Waage zu setzen, als es die Auffahrkeile allein schaffen. So kannst du beispielsweise Kuhlen unter einem Reifen buddeln, um den Wagen an bestimmten Stellen abzusenken.

Darüber hinaus nutzen wir den Spaten, insbesondere dann, wenn wir mehrere Tage auf der Piste leben und keine Entsorgungsmöglichkeiten vorhanden sind. In tiefen Löchern vergraben wir dann sowohl organische Abfälle wie auch Fäkalien, natürlich ohne Toilettenpapier. Auf diese Weise können wir den Müll unterwegs reduzieren, hinterlassen jedoch keine Spuren und schaden der Umwelt nicht.

Fiskars: Klappspaten für Camper und Bergsteiger*

  • Gehärteter Borstahl
  • Gewicht von nur 1 Kg

Dieser Klappspaten (Gesamtlänge: bis 59 cm) von Fiskars ist ideal für Camper und Bergsteiger, da er ein geringes Gewicht von nur 1 kg hat. Er kann als Spaten und auch als Schaufel oder Hacke eingesetzt werden.

Beil und Säge

Beil* und Säge* braucht, wer gerne Lagerfeuer macht. Abgebrochene Äste und frei zugängliche Holzstämme müssen oft zugeschnitten werden, um damit einfacher ein Feuer machen zu können. Dies ist für uns der Hauptgrund, dieses Offroad Camping Zubehör mitzuführen.

Allerdings sind beide Tools natürlich auch sinnvoll, wenn Du im Gelände unterwegs bist und Dir Äste oder Baumstämme den Weg versperren. Hierfür brauchst Du allerdings etwas größeres Gerät, als die praktischen, kompakten Werkzeuge, die wir in unserem VW T4 Syncro dabeihaben.

Fiskars: Große Handsäge 25,5 cm Einziehbar*

  • Gehärtetes Sägeblatt aus Stahl

Langlebige Handsäge mit Grobzahnung von Fiskars eignet sich ideal zum Schneiden von Holz, Ästen, Hecken und Büschen bis Ø 22 cm.

Wasserkanister

Unverzichtbar für mehrtägige Offroad-Touren mit einem kleinen Campervan sind zusätzliche Wasserreserven.

Deshalb führen wir neben unserem 20 Liter Frischwassertank und unserem 20 Liter Reservekannister für Wasser* immer noch zwei weitere Kanister mit je 10 Litern Wasser* im Gepäck mit. Gerade in Wüstenregionen ist diese Reserve lebensnotwendig und kann Dir im Notfall das Überleben sichern.

Darüber hinaus verwenden wir die Wasserkanister, um unseren Frischwassertank aufzufüllen. Ein Schlauch würde bei uns zu viel Stauraum einnehmen. Außerdem gibt es an den Trinkwasserquellen unterwegs nicht immer ein Gewinde.

Daher lassen wir das Wasser einfach in die Kanister fließen und füllen den Tank mithilfe der praktischen Ausgießtülle auf.

Comet: Wasserkanister 10 Liter*

  • Ablasshahn
  • Ausgießtülle

Combi Kanister 10 l für Trinkwasser und flüssige Lebensmittel aus robustem PE, für starke Beanspruchung! Ausgestattet mit einer Ausgießtülle und einem Ablasshahn, zudem durch den massiven Handgriff einfach zu tragen.

Trenntoilette

Wenngleich Du einen Spaten im Gepäck hast, wirst Du diesen, auch dann nicht zwingend nutzen können, wenn Du ganz alleine irgendwo im Gelände unterwegs bist. Unsere Erfahrung zeigt immer wieder, dass die Böden oft so hart und steinig sind, dass es nahezu unmöglich ist, ein tiefes Loch zu graben.

Darüber hinaus bedeutet Offroadroadfahren nicht, dass Du alleine unterwegs bist und somit einen Freifahrtschein besitzt, Deine Fäkalien überall zu hinterlassen. Eine Trenntoilette ist daher auch als Offroad Camping Zubehör sinnvoll. Du kannst den Fäkalmüll sammeln und bei nächster Gelegenheit in einer Restmülltonne entsorgen. Nicht zuletzt bietet sie auch einfach einen zusätzlichen Komfort.

Wir nutzen hier die Boxio Toilet*, die im Vergleich zu anderen Trenntoiletten einen erschwinglichen Preis hat und dennoch aus qualitativ hochwertigem Material produziert ist. Die Boxio Toilette ist ultraleicht und passt perfekt in kleine Campervans, da sie aus einer Eurobox gebaut ist, die Du easy im Kofferraum stapeln kannst.

Ausführlich beschreiben wir die Trenntoilette in unserem Blogbeitrag Die Boxio Trenntoilette im Test.

BOXIO: Trenntoilette im Euroboxformat*

  • Ohne Chemie
  • Made in Germany

Ultraleichte und tragbare Trockentrenntoilette – Für Garten, Camping und Co. Die BOXIO TOILET ist die optimale Alternative zu Chemietoiletten.

Grill und Gasgrill

Ob Veggi oder Fleischliebhaber. Grillen ist ein wunderbares Event, das wir beim Campen immer und gerne ausgiebig zelebrieren. Am liebsten in geselliger Runde rund ums Lagerfeuer. Oder zumindest mit dem Geschmack des Holzkohlegrills auf der Zunge.

Doch ist zu bedenken, dass es manchmal z.B. kein Feuerholz auf der Piste gibt oder der Wind zu stark ist, um ein Lagerfeuer zu zünden. Darüber hinaus gibt es in vielen Ländern klare Beschränkungen oder Verbote, offenes Feuer zu machen, weil die Brandgefahr einfach zu hoch ist. Hierzu zählt natürlich auch der Holzkohlegrill.

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, neben dem Grill fürs Lagerfeuer*, auch einen Gasgrill mitzunehmen und haben uns einen Skotti Grill* fürs Campen zugelegt.

Diesen können wir, unabhängig vom Wetter oder sonstiger Beschränkungen, immer dann nutzen, wenn uns die Grilllust packt. Der kompakte Steckgrill lässt sich auch im kleinen Camper bestens verstauen.

Zudem können wir ihn mit dem entsprechenden Adaptern* an jeder Gasflasche anschließen und ihn sogar hybrid als Holzkohlegrill nutzen.

Unseren ausführlichen Erfahrungsbericht zum Skotti Grill findest Du in unserem Blogbeitrag Skotti – Der beste Mini Gasgrill fürs Camping.

Skotti Grill mit dem Skotti Gasflaschen Anschluss Set und Campingaz Flasch R907
Der Skotti Gasgrill ist ein optimales Tool, insbesondere, wenn offenes Feuer verboten ist

Wäscheleine

Eine Outdoorwäscheleine ist ein praktisches und grundlegendes Utensil für jeden Camper, um Handtücher, frisch gewaschene Wäsche oder benutzte Badesachen zu trocknen.

Selbst wenn keine geeigneten Befestigungsmöglichkeiten wie Bäume oder Pfähle vorhanden sind, hängen wir unsere flexible Wäscheleine* rund ums Auto auf.

Das Modell, das wir seit Jahren (immer mal wieder erneuert) nutzen, ist dehnbar und hält die Wäsche in zwei gegenläufigen Leinen in Schlaufen zusammen.

Dies funktioniert ähnlich wie mit einer Wäscheklammer, nur dass die Wäscheleine selbst diese Funktion übernimmt. Du klemmst die Wäsche einfach ein und schützt sie so vor dem Wegfliegen bei Wind. Außerdem ist die Wäscheleine ultraleicht und lässt sich sehr einfach verstauen.

Camping-Tipp: Reisewäscheleine*

  • Aus zusammengedrehten Gummiseilen
  • Große Kunststoffkarabiner

Mit einer Reisewäscheleine* kannst Du das Mitschleppen von Wäscheklammern vermeiden und Deine Klamotten auch bei Wind trocknen. Die gezwirbelte Leine ermöglicht es Dir nämlich Deine Kleidung einzuklemmen.

Mobiler Router mit externer Antenne

Wir verfügen über einen mobilen Router mit externer Antenne, der uns unterwegs im Camper praktisch als WLAN-Netzwerk dient. Dabei legen wir jeweils eine heimische Prepaid-SIM-Karte des Landes ein, in dem wir uns gerade befinden, und können so über den Router mit all unseren internetfähigen Geräten ins Netz gehen.

Dies ist deshalb ein sinnvolles Camping Zubehör, da wir so jederzeit auf unseren Handys, Laptops oder Tablets Zugang zum Internet haben und parallel arbeiten, Musik hören oder Nachrichten schreiben können, ohne uns jedes Mal mit einem Handy-Hotspot neu verbinden zu müssen.

Wenn der Netzempfang einmal nicht so gut ist, dient die externe Antenne* als Signalverstärker. Auf diese Weise haben wir fast immer ausreichenden Internetempfang, um auch von unterwegs remote arbeiten zu können.

Wir haben uns mit verschiedenen Routern beschäftigt und können aktuell den Netgear Nighthawk M5* empfehlen, der all das offeriert, was wir zum Arbeiten und Leben im Camper und in der Abgeschiedenheit brauchen.

Unseren ausführlichen Testbericht zum Netgear Nighthawk M5findest in unserem Blogbeitrag 5G Internet im Wohnmobil mit dem Netgear Nighthawk M5.

Mobiler Router: Netgear Nighthawk M5*

  • Ultraschnelle 5G Geschwindigkeit
  • Mobiler Hotspot mit WiFi 6
  • Überall sicher verbunden

Mit der neuesten WiFi 6-Technologie kannst Du jederzeit und überall mehr Kapazität für angeschlossene Geräte nutzen. Das entsperrte Gerät akzeptiert alle Mobilfunkanbieter.

Offroad Ausrüstung für den 4×4 Camper – Unser Fazit

Wir haben nun ausführlich beschrieben, welche Offroad Ausrüstung für den 4×4-Camper sich in unserer Fahrzeuggröße oder etwas größer als sinnvolles Zubehör eignet.

Insbesondere, wenn Du wenig Platz hast, glauben wir, dass das oben genannte Equipment völlig ausreichend ist, wenn Du Offroad Touren über mehrere Tage in abgelegene Regionen unternimmst.

Selbst in der marokkanischen Wüste erachten wir dieses Zubehör als ausreichend, da die Strecken recht stark frequentiert sind und irgendwann bestenfalls Hilfe kommt.

Natürlich gelten diese Empfehlungen auch, wenn Du eine große und lange Expedition durch die Wüste oder weit abgelegene Gebiete planst. Sicherlich gehört dazu noch einiges mehr an Equipment.

Die von uns empfohlenen Basiswerkzeuge solltest du jedoch immer im Gepäck haben, wenn Du Offroad Touren startest. Denn im Zweifelsfall können sie Dir immer helfen, Dich selbst aus einer Notlage zu befreien.

Kaffeekasse – Unterstütze unseren Blog

Es macht uns großen Spaß, unseren Blog zu gestalten und andere Reisende an unseren Erfahrungen teilhaben zu lassen. Wenn Du unsere Arbeit unterstützen oder Dich für die Infos bedanken möchtest, freuen wir uns immer über einen kleinen Beitrag für die „Kaffeekasse“. Wenn Du bei Paypal FREUNDE auswählst, dann ist es für uns GEBÜHRENFREI. Vielen Dank!

Wähle Deinen Betrag

*HINWEIS: Dieser Bericht enthält Werbung und Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir für alle Artikel oder Unterkünfte, die Du über einen solchen Link auf unserer Website kaufst oder buchst eine kleine Provision erhalten. Wir empfehlen nur Produkte, die wir auch selber nutzen oder guten Gewissens empfehlen können. Dabei entstehen Dir keine Mehrkosten und Du unterstützt uns darin auch weiterhin gute und informative Artikel auf Hummeln im Arsch zu veröffentlichen. Wir danken Dir für Deine Unterstützung.

Die Anzeige der Produkte wurde mit dem affiliate-toolkit WordPress Plugin umgesetzt.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.

The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.